Historischer Sicherheitsrat

Der historische Sicherheitsrat befasst sich mit einem historischen, sprich mindestens 10 Jahre in der Vergangenheit liegenden, Fall. Dabei reisen die Delegierten in die Vergangenheit und nehmen die Rollen der zu der Zeit im Sicherheitsrat tagenden Nationen ein. So kann es passieren, dass die Delegierten beispielsweise mit Delegierten der Sowjetunion zusammensitzen.

So wie auch im Sicherheitsrat ist es die Aufgabe der Anwesenden den Weltfrieden zu wahren, indem sie ab einem bestimmten Zeitpunkt der Geschehnisse neu ansetzen, neu verhandeln und am Ende zu einem Ergebnis kommen. Das Gremium muss verantwortungsvoll und kompromissbereit agieren, um damit die Interessen aller UN-Mitgliedsstaaten zu vertreten und militärische Konflikte zu vermeiden.


Tyler Hawkes

Hallo, mein Name ist Tyler.

Ich bin aktuell 17 Jahre alt und strebe zur Zeit das Abitur am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss an. Danach hoffe ich auf die Möglichkeit eines Studiums der Archäologie oder Geschichte. Anhand dieser Studiengänge sollte nachvollziehbar sein, wie ich zum historischen Sicherheitsrat gekommen bin.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Planspielen stammen von der MUN Konferenz am Scala-College in den Niederlanden und der Konferenz an meiner Schule.

Auch wenn ich beim ersten der beiden als Delegierter Afghanistans nur begrenzt beschäftigt war, habe ich die Dinge, die ich tun konnte, sehr genossen.

In der zweiten Konferenz als Norwegen, welches ich immer wenn ich die Chance dazu habe beanspruche, habe ich sowohl wunderbare Erfahrungen sammeln können, als auch viel zu tun gehabt.

Da ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte, als AV zu fungieren, freue ich mich um so mehr darauf, dies nun tun zu können!

Wir sehen uns im Juni!



Charlotte Diesel

Hallo liebe Delegierte,

mein Name ist Charly, ich bin 19 Jahre alt. Ich bin politisch durchaus engagiert und organisiere neben der Schule noch den ersten CSD in Leverkusen mit. Zusätzlich setze ich mich in meiner Schule für Inklusion und Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Meine erste Erfahrung mit Planspielen habe ich bei SPUN 2023 als Delegierte Spaniens gemacht und freue mich sehr, als AV des HSR bei SPUN dieses Jahr mitwirken zu können.


Thema des HSR


<h2>Iran-Irak-Krieg 1980</h2>

Der Historische Sicherheitsrat befasst sich dieses Jahr mit dem Ersten Golfkrieg. Die Delegierten werden dabei ins Jahr 1980 zurückversetzt, als der irakische Diktator Saddam Hussein dem Iran den Krieg erklärte. Dieser wurde durch politische Konflikte zwischen den beiden Ländern ausgelöst, einschließlich territorialer Streitigkeiten über den Schatt al-Arab-Fluss und Iraks Anspruch auf die ölreiche iranische Provinz Khuzestan.

Nachdem der Irak anfänglich territoriale Gewinne verzeichnen konnte, kam es nach iranischen Gegenoffensiven zu einer Pattsituation und einem Stellungskrieg. Dieser endete erst 1988 mit der vom Sicherheitsrat verabschiedeten Waffenstillstands-Resolution 598, welche sowohl der Iran als auch der Irak akzeptierte.

Der Krieg führte zu dem Tod von rund einer Million Menschen, die meisten davon Zivilisten, sowie dem Niedergang der Öl-Exporte und der wirtschaftlichen Entwicklung. Ein Friedensvertrag wurde bis heute nicht unterzeichnet.

Der Historische Sicherheitsrat tagt im Jahr 1980, kurz nach Beginn der irakischen Invasion. Die Delegierten haben die Möglichkeit, durch geschickte Diplomatie ein Szenario zu entwickeln, das vom tatsächlichen Lauf der Geschichte abweichen kann (aber nicht muss).