Kommission für Recht und Ethik

Die Kommission für Recht und Ethik umfasst ein vielfältiges Spektrum an Themen, da die Weltpolitik nicht wenige ethische Fragestellungen beinhaltet. Die Delegierten dieser Kommission sind daher aufgerufen, sich mit der Begründbarkeit und Bewertung menschlichen Handels hinsichtlich ihrer Moralität auseinanderzusetzen. Daraus folgend sollen Empfehlungen für andere Institutionen als Handlungsgrundlage für deren Lösungsfindung abgegeben werden.

Aufgrund neuer Technologien und Errungenschaften der Wissenschaft, ist es der Menschheit möglich Lösungen auf Probleme zu finden, die zuvor schwer anzugehen waren. Diese Lösungen sind teilweise aber sehr kontrovers bezüglich ihrer ethischen Korrektheit. Auch wird durch das moderne Zeitalter der Begriff der Ethik als solcher und die Möglichkeiten seiner Anwendung ausgeweitet. Ethik befasst sich nicht mehr nur mit der Menschlichkeit sondern auch mit der Verantwortung der Menschen bezüglich ihrer Umwelt und auch andere Lebensformen. Um die Lösungen und die Forschung hinsichtlich dieser neuen Anforderungen schneller voranzubringen, muss vorrangig die Frage der ethischen Korrektheit abschließend geklärt werden.



Charlotte Ngomo

Hey :)

Ich heiße Charlotte Ngomo, bin 17 Jahre alt und gehe in die Q2 des Görres-Gymnasiums in Düsseldorf. Seit zwei Jahren bin ich Schülersprecherin. Ich interessiere mich sehr für Politik und habe letztes Jahr zum ersten Mal bei SPUN als Delegierte teilgenommen. Weil mir das viel Spaß gemacht hat, werde ich dieses Jahr zusammen mit Emmi Ausschussvorsitzende der Kommission für Recht und Ethik sein. Ich freue mich schon auf eine interessante und lustige Sitzungswoche, spannende Debatten und darauf, Euch kennenzulernen!

In meiner Freizeit lese ich gerne, höre Musik oder treffe mich mit Freunden.

Bis bald!



Emmi Blankenberg

Hallo zusammen,

ich bin Emmi Blankenberg, 17 Jahre alt und besuche die Q2 am Görres-Gymnasium in Düsseldorf. Jura, Sprachen und Politik zählen zu meinen Interessen. Dementsprechend freue ich mich besonders, dieses Jahr gemeinsam mit Charlotte den Recht und Ethik Ausschuss zu leiten! Letztes Jahr war ich bereits als Abgeordnete im Menschenrechtsrat bei der Sitzungswoche in Bonn dabei und habe dort eine fantastische Woche erlebt.

Auf eine spannende neue Woche bei SPUN mit vielen lebhaften Debatten – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sitzungen! :)

Liebe Grüße,

Emmi


Themen


<h2>Schutz indigener Völker</h2>

In praktisch allen Teilen der Welt wurden und werden die Rechte, Kulturen und Lebensräume indigener Völker bedroht. Der Schutz indigener Völker ist also eine Angelegenheit, die weit über den bloßen Erhalt kultureller Vielfalt hinausreicht.

Eines der zentralen Probleme ist die Landnahme, welche indigene Völker ihrer traditionellen Gebiete beraubt. Dies hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf ihre Lebensgrundlage, sondern gefährdet auch das Wissen um nachhaltige Ressourcennutzung, das über Generationen weitergegeben wurde.

Indigene Völker werden außerdem oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt und stehen Herausforderungen wie Diskriminierung, mangelndem Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie dem Verlust ihrer traditioneller Sprachen gegenüber.

Die Diskussion um den Schutz indigener Völker erfordert ein Umdenken in Politik und Gesellschaft. Dabei sollten nicht nur rechtliche Maßnahmen, sondern auch Respekt vor der kulturellen Autonomie und den nachhaltigen Praktiken indigener Völker im Vordergrund stehen.

Wie können wir sicherstellen, dass indigene Gemeinschaften selbstbestimmt ihre Zukunft gestalten können, ohne ihre kulturelle Identität zu verlieren?

Wie können wir globale Wirtschaftsinteressen mit dem Schutz indigener Rechte in Einklang bringen?

<h2>Richtlinien zur Benutzung & Entwicklung von KI</h2>

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) wirkt sich nicht nur auf Arbeitsplätze, sondern auch auf unsere Privatsphäre sowie Sicherheit aus und wirft somit eine Vielzahl von ethischen Fragen auf. Außerdem können die Algorithmen, die in KI-Systemen verwendet werden, Vorurteile und soziale Ungleichheiten verstärken, wenn sie nicht sorgfältig gestaltet sind.

Da KI keine nationalen Grenzen kennt, erfordert ihre Entwicklung und Anwendung eine globale Perspektive. Es ist unbestreitbar, dass daher klare Richtlinien notwendig sind, um den verantwortungsbewussten Einsatz von KI zu gewährleisten.

Wie können wir internationale Standards schaffen, die die Entwicklung von KI fördern, aber auch sicherstellen, dass sie den Werten und Bedürfnissen verschiedener Kulturen und Gesellschaften gerecht werden?

Wie können wir sicherstellen, dass KI-Entwickler und -Nutzer die Auswirkungen ihrer Technologien verstehen und für mögliche Risiken verantwortlich sind?