Nachbereitungsseminar


Am vergangenen Woche fand das Nachbereitungsseminar (unter SPUNern auch als NaBeSe bekannt) in Kirchvers statt. Dabei wurde die Sitzungswoche 2013 ausgewertet und der Startschuss für die Organisation der kommenden Sitzungswoche fiel. Doch am besten lest ihr einfach den Seminarbericht um auf den aktuellsten Stand zu kommen:

Das NaBeSe ist ja so eine Sache. Hier kommen Menschen zusammen, die schon das ganze letzte Jahr zusammen gearbeitet haben und sehr vertraut miteinander sind, sowie Menschen, die sich nur flüchtig von der letzen Sitzungswoche kennen. Man muss sich erst mal beschnuppern und auf den gleichen Stand kommen, um zusammen zu arbeiten. Denn das sollte natürlich so schnell wie möglich funktionieren. Diese wackelige Ausgangsstimmung wird noch gewürzt mit der Spannung, wer denn überhaupt das Orgateam 2014 sein wird, schließlich tagt die Personalfindungskommission erst auf dem Seminar.

Trotzdem haben wir uns zusammen gerauft, Namen gelernt, einen ersten Rückblick auf SPUN 2013 gewagt und uns dann erst mal mit einer Runde Paranoia – womit auch sonst?!– kennen gelernt. Die Stimmung war sofort locker und freundlich. Eine gute Voraussetzung für das Gelingen des Seminars.

Samstagmorgen wurde diese Harmonie direkt gründlich auf die Probe gestellt, als es um die Frage ging, welche Ausschüsse denn bei SPUN 2014 überhaupt vertreten sein sollen. Es entbrannte eine heftige, schnell nicht mehr ganz sachliche Debatte über die Themenschwerpunkte, sowie organisatorische Vor- und Nachteile. Die große Frage war: Kommission für Umwelt, Gesundheit und Entwicklung (UE) oder Generalversammlung (GV)?
Thematisch lag die UE klar vorne, organisatorisch war die GV weitaus passender. Kurz vor dem Mittagessen und nach langer Debatte und einer Abstimmung mit Gleichstand entschieden wir uns letzten Endes für die UE.

Den Nachmittag verbrachten wir, dann wieder mir besserer Stimmung, in Arbeitsgruppen. Es galt für die PFK das neue Orgateam zusammen zu stellen, was denn nun auch sehr erfolgreich und entspannt geschah. An dieser Stelle gratulieren wir allen neuen Vorsitzenden und den neuen Generalsekretären Nicolas und Kyra.
Das zu diesem Zeitpunkt noch ahnungslose neue Orgateam beschäftigte sich mit so erfüllenden Aufgaben, wie Flaggengürtel checken, sortieren und vervollständigen, sowie der Auswertung der Teilnehmer-Feedbackbögen. Dabei blieb auf jeden Fall genug Zeit sich ein wenig besser kennen zu lernen. Weil das so gut geklappt hat, haben wir uns den ganzen Abend mit nichts anderem mehr beschäftigt als Paranoia, Werwolf und Wahrheit oder Pflicht zu spielen. Wir sind uns alle näher gekommen und haben alle Spannungen des Vormittags abgelegt. Noch mehr Spannung wurde gelöst, als die PFK ihre Ergebnisse verkündete: Alle Anwesenden wurden Mitglieder des neuen Orgateams.

Die neue Hochstimmung hielt den Sonntag über an. Die einzigen Komplikationen ergaben sich bei der Koordination der Abreise von „Dragans Ranch“, die zwar wunderschön gelegen ist, aber nicht gerade optimal angebunden. Wir sind aber alle gut nach Hause gekommen. Manch einer wird sich über die Wurst oder die warme Dusche zu Hause gefreut haben, aber ich schätze, dass alle traurig über das Ende des Seminars waren und sich schon sehr aufs SeSe freuen, da wir alles in allem eine wirklich spannende, inspirierende und schöne Zeit miteinander hatten. Auf ein gutes, neues SPUN-Jahr und das Wiedersehen beim SeSe!