Orgateam - Aufgabenbeschreibungen

Du interessierst Dich für die Übernahme einer Aufgabe im Orgateam und möchtest wissen, was wer eigentlich bei SPUN so macht? Dann bist Du hier genau richtig. Im Folgenden findest Du eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Ämtern und Bereichen in denen Du beim Orgateam arbeiten kannst.


Generalsekretär / Generalsekretärin


Aufgabe

Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin leitet, in Kooperation mit der Projektleitung, das SPUN-Orgateam während der Sitzungsperiode. Er organisiert, plant und leitet die Orga-Seminare, stößt Projekte an und koordiniert die einzelnen Teile des Teams. Während der ganzen Zeit steht er in engem Austausch mit der Projektleitung über die Rahmenbedingungen des Planspiels und fungiert als Bindeglied zwischen den Vorsitzenden und dem Projektleiter. Während der Sitzungswoche, aber nicht nur dort, vertritt er SPUN nach außen und steht den Delegierten und Ausschüssen als oberste formale Autorität für Stellungnahmen zur Verfügung. Außerdem koordiniert er die Arbeit der Ausschüsse und versucht der Sitzungswoche mit mehreren Reden einen inhaltlichen Rahmen zu geben.

Voraussetzungen

Um seine zentralen Aufgabe wahrnehmen zu können, sollte der Generalsekretär die Strukturen von SPUN und von den UN gut kennen. Außerdem sind Spaß beim Organisieren, souveränes Auftreten vor vielen Menschen, Redetalent und starke Nerven gefragt. Ganz wichtig ist aber vor allem Teamfähigkeit und freundlicher Umgang - schließlich hängt der Erfolg seiner Tätigkeit ganz wesentlich davon ab, dass es gelingt, viele engagierte Schüler und Studenten zur Mitarbeit bei SPUN anzuregen.


Vorsitzende(r)


Aufgabe

Als Vorsitzende oder Versitzender ist man verantwortlich für die Teilnehmer, die Vorbereitung und den Tagungsablauf des eigenen Ausschusses. Zu Beginn arbeitet man deshalb die Themen des Ausschusses aus, stimmt diese mit den anderen Orgas ab und präsentiert sie auf der Homepage. Notwendig für diese Abstimmung ist die regelmäßige Teilnahme an den Orga-Seminaren und die aufmerksame Mitarbeit an unserer Onlineplattform "Streber". Sind die Themen gefunden, steht der Vorsitz den eigenen Ausschussmitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung, liest Resolutionen Korrektur und erstellt Factsheets, in denen wichtige Informationen prägnant zusammengefasst werden. Auf der Sitzungswoche leitet der Vorsitz im Team seinen Ausschuss und sorgt für dessen reibungslosen Ablauf.
Unterstützung gibt's dabei stets aus dem Generalsekretariat, das als Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme dem VS-Team zur Seite steht.
Neben der Tätigkeit bei der Ausschussvorbereitung kann ein Vorsitzender aber noch bei vielen anderen Projekten im SPUN-Orgateam aktiv mitwirken: Ob es die
Geschäftsordnung, die Homepage oder der neue SPUN-Flyer ist - überall gibt es die Möglichkeit das Projekt SPUN (auch über die eine Sitzungsperiode hinaus) zu formen und zu dessen Gelingen beizutragen.

Voraussetzungen

Das wichtigste ist schlicht und einfach: Spaß an SPUN - denn wenn Ihr diesen Spaß in alle Eure Aufgaben einbringen könnt, kann (fast) nichts schiefgehen. Darüber hinaus kann eine gute Portion Humor, Spaß an der Teamarbeit und Interesse an UN-Themen auf keinen Fall schaden. Wichtig ist auch der Faktor Zeit - ihr solltet dazu bereit sein, relativ regelmäßig das eine oder andere Wochenende auf einem Seminar zu verbringen. Aber keine Angst - SPUN ist und bleibt ein Hobby und da die Seminartermine stets davor mit Euch abgestimmt werden, sollte Euch die Teilnahme nicht allzu schwer fallen.


Mitarbeiter im Generalsekretariat (GenSek)


Aufgabe

Das Generalsekretariat ist das zentrale Tagungsbüro der SPUN-Sitzungswoche. Die Mitarbeiter kümmern sich deshalb um die organisatorische Betreuung und Registrierung der Teilnehmer, die Bedürfnisse der Ausschüsse und um die Technik während der Sitzungswoche. Außerdem werden im GenSek alle Resolutionen überarbeitet, gedruckt und fotokopiert, sowie (nach der Arbeit im Ausschuss) archiviert. Während der Vorbereitungsphase halten die Mitarbeiter im GenSek dem Generalsekretär den Rücken frei, geben wichtige Impulse für die Teamarbeit und stehen als Ansprechpartner für die Vorsitzenden zur Verfügung.

Voraussetzungen

Organisationstalent, Teamfähigkeit und gute Nerven sind eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit im GenSek. Außerdem solltet Ihr Euch in den gängigen Textverarbeitungsprogrammen (Word, Excel) sicher fühlen, damit ihr den Teilnehmern eventuell bei Schwierigkeiten zur Verfügung stehen könnt.


SPUNited-Redakteur


Aufgabe

Die SPUNited ist die Tageszeitung von SPUN. Hier werden die wichtigsten Ereignisse kommentiert und kritisiert, werden Glossen geschrieben und Interviews geführt. Während der Vorbereitungsphase hält die SPUNited die Teilnehmer über wichtige Vorgänge innerhalb von SPUN auf dem Laufenden und berichtet über Seminare, Sitzungen und Entscheidungen des Orgateams. Auch wichtige Themen der echten UN können in der Berichterstattung immer wieder aufgegriffen werden, so dass die SPUNited auch für inhaltlichen Input bei den Teilnehmern sorgt.

Voraussetzungen

Freude am Schreiben ist hier natürlich erste Pflicht - genauso wie ein gewisses Durchhaltevermögen, da die SPUNited ja stets in der Nacht produziert werden muss, um zum Frühstück zur Verfügung zu stehen. Auch Kenntnisse bei Layoutprogrammen werden immer gerne gesehen.


Carpe Noctem


Aufgabe

SPUN findet nicht nur am Tag statt - wichtig ist auch das gemütliche Beisammensein am Abend des langen Sitzungstags. Dafür ist das Carpe Noctem - Team zuständig, wo ständig neue Konzepte für die Abendgestaltung geprüft, entworfen und durchorganisiert werden. Vor der Sitzungswoche informiert das Team die Teilnehmer über die jeweiligen Abende und gibt Tipps zur Vorbereitung, z.B. auf die Nations Night - genauso wie die Teammitglieder auch für alle Fragen und Anregungen der Teilnehmer zuständig sind.

Voraussetzungen

Beim Carpe-Noctem-Team ist Kreativität gefragt - schließlich geht es hier darum, bunte und unterhaltsame Abende für über 200 Personen zu organisieren! Wenn ihr also Spaß an guten Partys und jede Menge Ideen für eine erfolgreiche Abendgestaltung habt, dann seid ihr im Carpe-Noctem-Team bestimmt richtig.


SPUNCam-Team


Aufgabe

SPUN ist ein unvergessliches Ereignis - dafür sorgt, neben dem ganzen Orgateam, auch das Team von SPUNCam: Schließlich wird hier jedes wichtige Ereignis festgehalten und am Schluss der Sitzungswoche zum SPUN-Film zusammengefügt, den jeder Teilnehmer nach der Sitzungswoche bestellen kann. SPUNCam-Mitarbeiter sind darum während der ganzen Sitzungswoche damit beschäftigt, Material zu sichten und an Dramaturgie und Drehbuch zu feilen.

Voraussetzungen

Handwerkliches Können ist hier natürlich gefragt - wobei sich der Umgang mit Schnittsoftware inzwischen auch relativ leicht erlernen lässt, wenn man grundsätzlich im Umgang mit PC und Mac fit ist. SPUNCam gehört dabei zu den wenigen Aufgaben, die relativ wenig Arbeit in der Vorbereitungsphase von SPUN erfordern - dafür aber viel Einsatz während der Tage in Bonn.