SPUN 2008

Sicherheitsrat

Der Sicherheitsrat verabschiedete zwei Resolutionen zu zwei aktuellen Krisenherden und zu einem Thema, das in der internationalen Politik im letzten Jahr immer präsenter wurde:

Generalversammlung

Die Generalversammlung verabschiedete in der abschließenden Vollversammlung die Resolution zum Thema Migration (GV/RES/001/2008).

Abrüstungskommission

Die Abrüstungskommission verabschiedete eine Resolution zum Umgang mit Landminen (AK/RES/001/2008).

Menschenrechtsrat

Im Menschenrechtsrat konnten die Konsultationen zum Tagesordnungspunkt Kinderrechte zu einem erfolgreichen Ende geführt werden (MR/RES/001/2008).

Internationale Rechtskommission

Die Kommission konnte die Beratungen zu zwei Tagesordnungspunkten erfolgreich abschließen:

Wirtschafts- und Sozialrat

Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen innerhalb des Gremiums konnte keine gemeinsame Position in Hinblick auf einen Verhaltenskodex für globales Wirtschaften gefunden werden.

Kommission für Umwelt, Gesundheit und Entwicklung

Kurz nachdem eine internationale Konferenz zum Thema Biodiversität in Bonn zu Ende gegangen war, konnte auch die zuständige Kommission bei SPUN zu diesem Tagesordnungspunkt eine Resolution (UE/RES/001/2008) verabschieden.

Kommission für Wirschaft und Handel

Der Tagesordnungspunkt "Internationales Patentrecht" konnte mit der Verabschiedung einer Resolution (UE/RES/001/2008) abgeschlossen werden.