Mögliche Aktivitäten
Was Ihr in Eurer SPUN-AG konkret machen könnt
1. Die Vereinten Nationen kennen lernen: Um zu verstehen und zu vermitteln, was SPUN eigentlich wirklich ist und was man dort macht, solltet Ihr euch natürlich auch mit dem Vorbild beschäftigen: Den Vereinten Nationen. Hierzu könnt Ihr euch mit der Geschichte, der Arbeitsweise, der Bedeutung der verschieden Organe, usw. beschäftigen.
2. Gemeinsam debattieren: Das ist wohl der wichtigste und Interessanteste Inhalt eurer SPUN-AG. Ihr könnt Euch gemeinsam aktuelle Themen, mit denen sich die Vereinten Nationen beschäftigen, oder aber Eurer Meinung nach beschäftigen sollten, aussuchen und diese vielleicht auch erst einmal unabhängig von einer Sitzungsordnung und ohne Länder zu vertreten diskutieren, einfach um erst einmal ein Gefühl für diese Themen und wie man mit ihnen umgeht, zu bekommen.
3. Delegationskoordination: Ihr könnt über die Zusammensetzung der verschiedenen Delegationen sprechen und eventuell den Teilnehmern, die einen besonders engagierten Eindruck machen, die Bewerbung um eine der Vetomächte oder aber auch andere Länder mit zentraler Rolle bei der Arbeit der Vereinten Nationen, nahelegen. Das Schreiben einer Bewerbung für die Sitzungswoche
könnte dann auch noch Platz in der AG finden.
4. Wenn nach dem Ländervergabeseminar klar ist, wer aus Eurer AG welches Land vertreten und in welchem Ausschuss sitzen wird, könnt Ihr beginnen, gemeinsam über die Positionen der vertretenen Länder zu den richtigen SPUN-Themen zu diskutieren und gemeinsam Informationen auszutauschen.
5. Sitzungen Simulieren: Hierbei handelt es sich um den wichtigsten Bestandteil eurer AG, da Ihr hier auch schon einmal ein klein wenig „SPUN-Feeling“ vermitteln könnt. Nachdem Ihr die Grundprinzipien der Vereinten Nationen und von SPUN zusammen erarbeitet habt, könnt Ihr eigentlich sofort damit beginnen. Ihr entscheidet Euch einfach gemeinsam für ein Organ der VN
und ein entsprechendes Thema und vergebt die Länder. Dann können ein oder auch zwei der möglichst erfahreneren SPUNer die Rolle des Vorsitzes übernehmen.