Kommission für Wissenschaft, Umwelt und Technik
»Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das alte überflüssig machen.«
— R. Buckminster Fuller
Die Kommission für technische und wissenschaftliche Entwicklung ist ein Nebenorgan des Wirtschafts- und Sozialrats, einem der sechs Hauptorgane der Vereinten Nationen. Die Kommission ist das wichtigste Forum der Vereinten Nationen für die zwischenstaatliche Zusammenarbeit und dem Dialog in wissenschaftlichen und technischen Fragen. Der Schwerpunkt liegt darauf, den Mitgliedstaaten dabei zu helfen, ihre Entwicklung durch Untersuchung, Kapazitätsaufbau und technische Unterstützung zu erfüllen. Dafür ist es von zentralem Interesse ein internationales Verständnis für spezifische wissenschaftliche und technische Terminologien aufzubauen. Des Weiteren ist es eine wichtige Aufgabe der Kommission die UN Vollversammlung und ECOSO auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu beraten und Regierungen Richtlinien für den Umgang mit technischen und wissenschaftlichen Mitteln und Methoden zu geben.
Amin Bachiri
Hey, ich bin Amin Bachiri und gehe in die 11. Klasse des Wirtschaftgymnasiums am Walter Eucken Berufskolleg. Letztes Jahr war ich bereits als Delegierter für Frankreich dabei und im WuT Ausschuss. Dieses Jahr führe ich den WuT Ausschuss gemeinsam mit meinem Freund Mik. Wir diskutieren dort über spannende und aktuelle Themen wie beispielsweise Weltraumschrott!
Ich freue mich sehr auf die Diskussionen von euch!
Wir sehen uns bei der Sitzungswoche!
Mik Hirsch
Hallo zusammen mein Name ist Mik Hirsch ich bin 18 Jahre, komme aus Düsseldorf und ich besuche die 12 Klasse auf dem Berufskolleg Bachstraße
Ich leite den WuT Ausschuss aber habe auch im vergangenen Jahr als Delegierter an diesem Planspiel Teil genommen. Bei uns im WuT behandeln wir spannende Themen wie Weltraum Schrott, Geo Ingeniering und Überfischung der Weltmeere
Ich freue mich schon die Außschüsse mit euch zu gestalten und freue mich schon auf die Diskussionen.
Themen
Weltraumschrott
Das Problem mit Weltraumschrott wird immer ernster. Immer mehr alte Satelliten, Raketenteile und Trümmerstücke sammeln sich im Weltall an. Diese Überreste bleiben oft jahrzehntelang im Weltraum und stellen eine Gefahr für funktionierende Satelliten und zukünftige Missionen dar. Es kommt sogar vor, dass diese Teile miteinander kollidieren und dadurch noch mehr Schrott entsteht. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, könnte es in Zukunft schwierig oder sogar gefährlich werden, neue Missionen sicher durchzuführen. Die große Frage ist: Wollen wir einfach weitermachen wie bisher, oder wird es Zeit, nach Lösungen zu suchen?
Überfischung der Weltmeere
Die Überfischung der Weltmeere ist ein großes Problem auf diesem Planeten. Es werden mehr Fische und Seelebewesen aus dem mehr geholt als das sich die Meeresbevölkerung ausreichend regenerieren könnte. Vor allen Dingen stehen Länder wie China oder Indonesien in der Kritik nicht auf Nachhaltigkeit zu achten und ohne auf langfristige Studien zu reagieren ihre Fischungspolitik weiter führen.
Nun steht es an uns eine Lösung zu finden die sowohl für Nachhaltigkeit fördert jedoch auch Wirtschaftliche Stabilität garantiert.