Ländervergabeseminar


Das diesjährige Ländervergabeseminar fand vom 14.03.-16.03.14  wider unser aller Erwartungen erneut (wie auch das Nikolausseminar) in der Jugendherberge Bonn statt. Wie üblich traf das Orgateam zu großen Teilen gestaffelt auf dem Venusberg ein, die meisten konnten bis ca. 21Uhr anreisen, Ausnahmen bildeten an diesem Wochenende Glückspilz Simon, der auf Grund eines Böschungsbrandes mit vierstündiger Verspätung gegen 23:45 in der JH eintraf, sowie Silvano und Felix, die uns erst ab 5 Uhr am Samstagmorgen mit ihrer Anwesenheit beglücken konnten.
Den Freitagabend nutzten die Seminarteilnehmer zunächst für eine Vorstellungsrunde, um die wenigen noch unbekannten Gesichter miteinander und mit den vielen bekannten Gesichtern bekannt zu machen, und außerdem für eine kurze Feedbackrunde, um einen Überblick über ergriffene und gelungene Werbemaßnahmen zu erhalten.
Des Weiteren wurde eine Tagesordnung für das Seminar festgelegt, mit deren ersten Punkt, der Arbeit in Kleingruppen um eingegangene Bewerbungen zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten, wir noch Freitagabend die inhaltliche Arbeit in Bezug auf das Hauptziel des Wochenendes, der Ländervergabe, beginnen konnten.

Der Samstag wurde nach dem Frühstück von Dragans Bericht zur Lage der Nation eröffnet, in welchem er uns kurz erläutert hat, aus welchen Gründen das diesjährige LäveSe in Bonn stattfinden muss (Unterkunft in Düsseldorf nicht bekommen, JH in Düsseldorf zu guten Konditionen relativ aussichtslos). Weiterhin gab es zu berichten, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung für das Ländervergabeseminar einen Teilnehmerbeitrag von nur 20€ ermöglichen konnte.
Neben der schlechten Nachricht vom Auswärtigen Amt, dass Frank-Walter Steinmeier aller Voraussicht nach in diesem Jahr nicht die Schirmherrschaft für SPUN übernehmen kann, gab es zum Abschluss von Dragans Bericht den neusten Stand über die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen: von insgesamt 200-210 erwünschten Delegierten für die Sitzungswoche haben sich bis jetzt 82 beworben.

Um mit der inhaltlichen Arbeit und vor allen Dingen mit der Ländervergabe fortzufahren, hörten wir als nächstes von Samuel eine kurze Einleitung dazu, wie die Ländervergabe überhaupt funktioniert und wie der Umgang mit den Back-End-Accounts gedacht ist.
Außerdem präsentierte Nicolas uns die Idee zur Gründung einer neuen Arbeitsgruppe „Offene Aufgaben“, die sich während der gesamten Vorbereitungszeit für SPUN dauerhaft mit „nebenbei anfallenden“ Aufgaben beschäftigen soll um zu verhindern, dass eben diese Aufgaben mehrfach aufgeschoben werden.

Es folgte für den Vormittag die erste Arbeitsgruppenphase zu den Themen „Ländervergabe“, „Strukturierung der Sitzungswoche“ und „Offene Aufgaben“, deren Ende sowie ein Treffen im Plenum für 12 Uhr vorgesehen war.
Nach dem Mittagessen und einer einstündigen Pause präsentierten die AGs ihre Arbeitsergebnisse: die AG „Ländervergabe“ konnte alle bisher eingegangenen Bewerbungen im Back-End vormerken, musste einige Delegierte jedoch dazu auffordern ihre Bewerbungen noch einmal zu überarbeiten. Eine grobe Strukturierung der Sitzungswoche 2014, die dem Programm 2013 in vielen Punkten ähnelt, steht, wichtige offene Punkte zur konkreten Kompletierung des Zeitplans sind vor allen Dingen der Umgang mit dem Spun-Café sowie genauere Pläne für die Abendgestaltung. Die AG „Offene Aufgaben“ hat sich mit diversen verschiedenen Themen von Werbemaßnahmen über Zentralisierung verfügbarer Informationen bis hin zur Kommunikation im Team beschäftigt (Details im Protokoll).

Auf die Besprechung der Ergebnisse aus AG-Phase 1 folgten zwei Teambuildingspiele (Stühlerücken und „Wir-erfinden-alle-zusammen-einen-Satz,-zu-dem-gegen-den-Uhrzeigersinn-jeder-immer-ein-Wort-beitragen-darf“).

Erfrischt und gelockert stand für uns alle die zweite Arbeitsgruppenphase an. Bis zum Nachmittag um 16:30 Uhr wurde in Kleingruppen zu Pressearbeit, Carpe Noctem, Handbuch und SpunCam/Spunited sowie zur GOGV gearbeitet.

Vor dem Abendessen kamen wir erneut in den Genuss zweier Spiele zwecks Teambuilding (Spitzer und Pressekonferenz), Erholungspause und Zeit für den Fahrtkostenausgleich (43,20€) blieb bis 19 Uhr.

Nach dem Essen wurden nun die Ergebnisse aus AG-Phase 2 besprochen. Das Presseteam präsentierte ein grobes Konzept zur Fortführung der Werbemaßnahmen sowie eine Pressemitteilung, die über die Vorsitzenden und das Orgateam vor der Sitzungswochen an regionale Printmedien weitergegeben werden soll.
Das Team „SpunCam/Spunited“ konnte in erster Linie einen Überblick über benötigtes Equipment für beide Projekte geben, außerdem wurde auf den Bedarf an weiteren interessierten Redakteuren und einem Kameramann bzw. einem SpunCam-Team hingewiesen.
Die Arbeiten zum Handbuch sind fast abgeschlossen, die Hauptverantwortung wurde auf Björn übertragen, der nur noch wenige Abschnitte erneuern muss, bevor die Materialien zur praktischen Überarbeitung abgeschickt werden können.
Die letzte Arbeitsgruppe, die sich weitere Gedanken zu „Carpe Noctem“ gemacht hat, löste zwar im Plenum überraschender Weise erhitzte Diskussionen über kleine und oft noch nicht absehbare Details aus (ausführliche Ergebnisdokumentation im Protokoll), brachte aber, gerade bezüglich des Spieleabends am Donnerstag der Sitzungswoche, auch frischen Wind und ein paar neue Ideen in die Abendplanung.

Daraufhin folgte die dritte und letzte Arbeitsgruppenphase, während welcher die Arbeiten zum Handbuch (Ausnahme: Inhaltsverzeichnis), sowie die Ländervergabe (fürs Erste)  komplett abgeschlossen - und eine erste Ausschusssimulation unter der Leitung von Felix und Silvano, zwei unserer erfahrenen Vorsitzenden, abgehalten wurden.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück wurde die Arbeit im Plenum mit der Besprechung des letzten Abends eröffnet, die darauf hinauslief, dass besonders an Selbstverständlichkeiten wie dem abendlichen Aufräumen des Seminarraumes und der Einhaltung der Essenszeiten, seitens des Orgateams noch gearbeitet werden muss.

Als nächstes haben wir gemeinsam die Timeline für den weiteren Verlauf des Spunjahres aktualisiert und dieses Mal besonders großen Wert auf die Einhaltung von Deadlines (Factsheets, Handbuch, Protokoll, Seminarbericht, Personalsuche für SpunCam,  Rückmeldungen aller Orgas zum aktuellen Stand der Bewerbungen und potenziellen Delegierten bis 23.03.14) gelegt wurde.
Weiterhin offene Aufgaben sind eine konkrete Koordination für „Carpe Noctem“ sowie eventuell die Organisation eines Vorsitzendenvorbereitungsseminars (Vorschläge im Protokoll).

Zum endgültigen Abschluss des Ländervergabeseminars stand als letzter Programmpunkt vor der Abreise eine ausführliche Feedbackrunde der (wenn auch schon sehr dezimierten Anzahl) noch anwesender Mitglieder des Orgateams an.

Nachdem unser diesjähriges SPUN an diesem Wochenende einen weiteren großen Fortschritt Richtung Sitzungswoche machen konnte, freuen wir uns auf das nächste Seminar!