Die Generalsekretärinnen


Charlotte Matthias

Hallo liebe SPUNlerinnen und SPUNler,

ich bin Charlotte Matthias aus dem schönen Erfurt in Thüringen. Derzeit absolviere ich an der Edith-Stein-Schule mein Abitur. In meiner Freizeit tanze ich und spiele leidenschaftlich Oboe – sowohl allein als auch besonders gern im Orchester.

Mein großes Interesse gilt der Politik. Hier möchte ich mich einbringen, mich mit anderen jungen Menschen austauschen und Ideen erarbeiten, wie wir unsere Zukunft gestalten können. Und deshalb freue ich mich besonders darauf, die bevorstehende SPUN-Sitzungswoche als Generalsekretärin gemeinsam mit Carolin Lutzka zu leiten.

Erste Erfahrungen mit Planspielen sammelte ich im Jahr 2022 beim Modell Europa Parlament. Seitdem habe ich an zahlreichen MEPs teilgenommen - schulintern, national und international – sowohl als Delegierte, als auch als Ausschussvorsitzende. Eine besondere Erfahrung war für mich SPUN 2023. Hier durfte ich als Ausschussvorsitzende die Kommission für Recht und Ethik leiten. In der SPUN-Woche haben wir gemeinsam politische Themen debattiert und diskutiert, wir haben uns Gedanken gemacht und Lösungsvorschläge erarbeitet. Für mich persönlich kann ich sagen, ich habe Menschen kennengelernt, die mein Leben bereichert und meinen Horizont erweitert haben, die ich nicht mehr missen möchte. SPUN hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass Politik genau das Richtige ist, für uns und unser weiteres Leben wichtig ist und sogar Spaß macht.

Für SPUN 2024 wünsche ich uns viele neue Erfahrungen, wertvolle Begegnungen und großartige Erlebnisse. Ich freue mich auf anregende und konstruktive Debatten, auf engagierte und motivierte Delegierte und AVs, auf unsere gemeinsame Zeit.

Denkt daran – Ihr seid die Zukunft. Eure Beiträge machen die Sitzungswoche lebendig und ermöglichen es euch, für eine Woche in die Rolle eines Delegierten der Vereinten Nationen zu schlüpfen. Probiert euch aus, traut euch und wagt etwas Neues.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford

Ich kann es kaum erwarten, Euch bald persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit euch zu arbeiten.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen und bis bald!

Herzliche Grüße

Charlotte Matthias



Carolin Lutzka

Hallo, mein Name ist Carolin Lutzka und ich bin zusammen mit Charlotte eure Generalsekretärin für die Sitzungswoche 2024.

Ich bin 17 Jahre alt und in der Q2 des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Neuss.


In der Vergangenheit habe ich regelmäßig an MUN-Konferenzen teilgenommen und war in diesem Jahr das zweite Mal in Folge Secretary General bei der Konferenz an meiner Schule (MUNelly). Auch bei SPUN habe ich letztes Jahr als AV in der Generalversammlung teilgenommen. Ansonsten engagiere ich mich als Schülersprecherin.

Ich freue mich nun aber auf die kommende Sitzungswoche im Juni, die hoffentlich von interessanten Diskussionen, aber auch von viel Freude und Spaß geprägt sein wird.

SPUN ist eine wunderbare Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, seine individuellen Fähigkeiten auszubauen und sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Insbesondere freue ich mich schon sehr darauf, euch alle kennenzulernen und viele neue Erfahrungen und Erinnerungen mit euch zu sammeln.

Bis im Juni

Carolin