Abrüstungskommission

Die Abrüstungskommission der Vereinten Nationen, die im Jahre 1952 durch die UN-Resolution 502 gegründet wurde, ist eine vorbereitende Fachkommission, die dem ersten Ausschuss der Generalversammlung untersteht (General Assembly First Commitee). Die Abrüstungskommission tritt jährlich für zwei Wochen im Frühjahr zusammen, um über Themen der Abrüstung und der Rüstungskontrolle zu debattieren. Da die Abrüstungskommission eine Fachkommission ist, besteht ihre Hauptaufgabe darin, Resolutionen für die Generalversammlung vorzubereiten. Ein Hauptaugenmerk bei dieser Arbeit besteht darin, Detailfragen soweit zu klären, dass es der Generalversammlung schnell möglich ist einen Konsens zu finden. Die aktuelle weltpolitische Lage zeigt besonders deutlich die Notwendigkeit eines solchen UN-Gremiums. Dies wird auch durch die Brisanz der Themen und der verabschiedeten Resolutionen gezeigt. Bei ihrer Gründung hat die Abrüstungskommission ein generelles Mandat des Weltsicherheitsrates für Rüstungsfragen erhalten und ist seitdem das treibende Gremium im Bereich der Abrüstung und Rüstungskontrolle.



Caspar Lederer

Moin,

Ich bin Caspar aus Hamburg, wo ich das Politik/Geschichtsprofil in der elften Klasse des Christianeums besuche. Ich spiele in meiner Freizeit Fußball oder gehe auf den Golfplatz.

Ich konnte bereits Planspiel Erfahrungen sammeln, die mit dem nationalen MEP in Berlin begonnen und mich bereits nach Oslo und München gebracht haben. Nach der Teilnahme an der letzten Sitzungswoche als Delegierter freue ich mich sehr auf die kommende Sitzungswoche mit euch.

Gemeinsam mit Johannes werde ich die Abrüstungskommission leiten, die mit dem militärischen Einsatz künstlicher Intelligenz und dem Waffenhandel in Krisengebieten wichtigere Themen denn je behandelt.

Daher freue ich mich sehr auf spannende Debatten und ausführliche Resolutionen und natürlich auf euch!

Wir sehen uns in Bonn und bis dahin,

viele Grüße aus Hamburg



Johannes Zöger

Moin, ich bin Johannes, 17 Jahre alt und gehe momentan in Hamburg auf dem Christianeum ins Politikprofil der 11. Klasse.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio oder segle auf der Elbe und Ostsee. Zusammen mit Caspar werde ich in der SPUN- Sitzungswoche 2024 die Abrüstungskommission leiten.

Ich freue mich auf eine spannende Sitzungswoche mit euch. Bei einer momentan so schwierigen politischen Lage ist der Austausch untereinander wichtiger als je zuvor.

Ich bin sehr gespannt auf euch und voller Vorfreude!

Haltet die Ohren steif und Grüße aus Hamburg


Themen


<h2>Waffenexport in Krisengebiete</h2>

Die Frage der Waffenexporte in Krisengebiete ist eine komplexe Angelegenheit, die die globale Sicherheitsarchitektur und ethische Grundsätze herausfordert. Laut dem

Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) hat der weltweite

Waffenhandel in den letzten Jahren zugenommen, wobei Konfliktregionen oft

Ziel dieser Exporte sind.

Die drängende Frage lautet daher: Wie können Länder verantwortungsbewusst mit Waffenexporten umgehen, um globale Sicherheit und ethische Standards zu gewährleisten? Statistiken belegen, dass führende Waffenexporteure, darunter die USA, Russland und China, in Konfliktgebiete exportieren. Dies wirft nicht nur die Frage nach der moralischen Verantwortung der Exportländer auf, sondern auch nach der Wirksamkeit internationaler Abkommen und Kontrollmechanismen wie dem Arms Trade Treaty (ATT). Inwiefern können diese Instrumente effektiv zur Eindämmung von Waffenexporten in Konfliktregionen beitragen?

Die Debatte über Waffenexporte verlangt auch nach einem verstärkten Engagement für globale Abrüstungsinitiativen. Organisationen wie das UN-Büro für Abrüstungsfragen (UNODA) spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von internationaler Zusammenarbeit und der Entwicklung von Mechanismen zur Reduzierung von Rüstungsbeständen. Wie können Staaten gemeinsam dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der Waffen nicht mehr als Mittel zur Lösung von Konflikten dienen?

Die Notwendigkeit einer verstärkten globalen Abrüstung und ethischen Verpflichtung

der Staaten steht im Mittelpunkt dieser Debatte. Die Weltgemeinschaft muss sich

gemeinsam der Herausforderung stellen, den Waffenhandel zu regulieren, um den Weg für eine sicherere und friedlichere Welt zu ebnen.

<h2>Militärischer Einsatz von künstlicher Intelligenz</h2>

Die zunehmende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im militärischen Bereich wirft bedeutende Fragen bezüglich globaler Sicherheit und ethischer Standards auf.

Laut einem Bericht des SIPRI-Institutes ist der Einsatz von autonomer KI in Waffensystemen weltweit im Aufwind. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Schlüsselfrage: Wie können internationale Gemeinschaften verhindern, dass die Nutzung von KI in der Kriegsführung zu neuen Formen der Aufrüstung und Unsicherheit führt? Statistiken zeigen, dass mehrere Länder, darunter die USA, China und Russland, verstärkt in die Entwicklung und Implementierung von KI im militärischen Kontext investieren. Diese Technologien könnten die Effizienz und Autonomie von Waffensystemen erhöhen.

Doch während einige argumentieren, dass KI dazu beitragen könnte, Konflikte zu reduzieren, gibt es auch wachsende Bedenken hinsichtlich der moralischen und rechtlichen Implikationen autonomer KI im Krieg. Wie können die internationalen Akteure sicherstellen, dass die Entwicklung und Anwendung von KI im Militär im Einklang mit den Prinzipien der globalen Abrüstung stehen?

Die Debatte über den militärischen Einsatz von KI erfordert eine umfassende Prüfung

der bestehenden Abkommen und Normen, einschließlich der UN-Charter und des

Übereinkommens über bestimmte konventionelle Waffen (CCW).

Wie können diese Instrumente weiterentwickelt und gestärkt werden, um den potenziellen Gefahren autonomer KI zu begegnen und gleichzeitig den Weg für eine internationale

Zusammenarbeit in Richtung globaler Abrüstung zu ebnen?

Es bleibt eine drängende Aufgabe, Mechanismen zu schaffen, die den verantwortungsbewussten Einsatz von KI im militärischen Kontext gewährleisten und gleichzeitig den Weg zu einer sicheren und friedlicheren Welt ebnen.