Die Vereinten Nationen kennen lernen
SPUN ist eine Simulation der Vereinten Nationen. Das zieht die Verantwortung nach sich, eine Vorstellung davon zu haben, wie das Original aufgebaut ist und arbeitet. Den Vereinten Nationen gehören zum jetzigen Zeitpunkt 193, das heißt fast sämtliche Länder der Welt an. Die Vereinten Nationen sind dabei weitaus größer als das Gebäude in New York vermuten lässt, das ihr wahrscheinlich aus den Nachrichten kennt.
"Die Vereinten Nationen" sind eine große Ansammlung von Ausschüssen, Organisationen, Diplomaten, Beauftragten und Sondergesandten, die an Standorten rund um die Erde arbeiten. Sie haben unterschiedliche Rechte, Pflichten und Aufgaben. Sie arbeiten miteinander, oft aber auch nebeneinander, vielleicht sogar gegeneinander. Das Hochhaus in Manhattan ist lediglich die Zentrale eines Netzwerks rund um den Globus. Deshalb spricht man auch oft vom "System der Vereinten Nationen", dem "UN-System".
Die Hauptorgane
Die Hauptorgane der Vereinten Nationen sind gemäß der Charta - der Verfassung der UN - die Generalversammlung, der Sicherheitsrat, das Sekretariat mit dem Generalsekretär, der Wirtschafts- und Sozialrat, der Treuhandrat (dessen Aktivität jedoch momentan ruht) und der Internationale Gerichtshof in Den Haag.
Generalversammlung, Wirtschafts- und Sozialrat und Sicherheitsrat haben zur Durchführung ihrer Aufgaben wiederum zahlreiche Nebenorgane eingesetzt, die bestimmte Aufgabengebiete abdecken.
Die Nebenorgane
Zu diesen Nebenorganen zählen die Fachkommissionen und Ausschüsse, wie ihr sie auch bei SPUN kennen lernen werdet, sowie Fonds und Programme. Das sind Organe, die völkerrechtlich nicht selbstständig in Erscheinung treten können und dem jeweiligen Hauptorgan, dem sie unterstehen Bericht erstatten müssen (Beispiele sind das UN-Umweltprogramm UNEP, das Welternährungsprogramm WFP, etc.).
Die Sonderorganisationen
Daneben gibt es noch Sonderorganisationen. Diese sind tatsächlich selbstständig, haben z.B. eigene Mitgliederversammlungen und Verwaltungen und können eigene Dokumente verabschieden. Sie zählen zum System der Vereinten Nationen, da sie durch Abkommen mit ihnen (genauer gesagt mit dem Wirtschafts- und Sozialrat) zusammenarbeiten. Beispiele für Sonderorganisationen sind das Kinderhilfswerk UNICEF, die Organisation für Wissenschaft und Kultur UNESCO und die Weltgesundheitsorganisation WHO.
Unterschiede zu SPUN
Bei SPUN werden insgesamt fünf Hauptorgane und einige Fachkommissionen simuliert, deren Aufgabenbereiche sich teilweise auch an Sonderorganisationen der UN orientieren. Wir geben uns Mühe, Aufbau und Arbeitsweise der UN realitätsnah wiederzugeben und gleichzeitig eine für alle Beteiligten spannende und interessante Sitzungswoche mit überschaubarem Einarbeitungsaufwand zu ermöglichen. Bei euren Recherchen zur UN werdet ihr also ggf. Unterschiede zwischen SPUN und den echten Vereinten Nationen bemerken. Diese Differenzen lassen sich leider nicht ganz vermeiden, denn SPUN ist und bleibt eine Simulation.
Informationsquellen
Hervorragende, grundlegende Informationen über die Vereinten Nationen:
- United Nations: www.un.org/
- United Nations Regional Information Center: www.unric.org/de/
- Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.: dgvn.de/un-basis-informationen
- Für eine Einführung in Geschichte, Ziele und Aufbau der Vereinten Nationen empfehlen sich außerdem:
- International UNESCO Education Server for Democracy, Peace and Human Rights Education: www.dadalos-d.org/uno/grundkurs_1.htm
- Portal: Vereinte Nationen – Wikinews: de.wikinews.org/wiki/Portal:Vereinte_Nationen