Kommission für Bildung und Gesundheit

Die Sonderkommission für Klima und Industrie beschäftigt sich mit den Themen: Textilindustrie, Nachhaltige Förderung industrieller Entwicklung in Entwicklungsländern und der Reduktion von Treibhausgasen. Diese sind besonders wichtig, da die Zeit drängt, die Klimaschutzziele umzusetzen aufgrund des Klimawandels. Außerdem geht es um die Frage, wie die Industrie gestärkt und gefördert werden kann unter Beachtung umweltfreundlicher Methoden. Ebenso spielt die nachhaltige Produktion und Förderung von Staaten mit niedrigen Lebensstandards eine große Rolle. Wir sind zuversichtlich, dass die Kommission die ambitionierten Ziele angehen und langfristige Lösungen finden wird.



Isabella Teichler

Hey, ich bin Isabella, 17 Jahre alt und gehe in Hamburg in das PGW-Geschicht-Profil des Gymnasiums Christianeum in die 11. Klasse.

In meiner Freizeit mache ich meinen eigenen Schmuck, tanze, spiele Geige oder treffe mich mit Freunden.

Seit mehreren Jahren engagiere ich mich nun in der Schulpolitik (Kreisschülerrat, Schülerkammer, Schulkonferenz, etc.). Nachdem ich dann letztes Jahr beim MEP und SPUN mitgemacht habe, werde ich im April bei dem iMEP in Luxemburg teilnehmen. Dadurch habe ich noch mehr Motivation bekommen und freue mich darauf, diesmal eine Vorsitzende in der Kommission für Bildung und Gesundheit zu sein. Die Gesundheit der Menschen ist nämlich ebenfalls ein wichtiges Thema für mich.

Ich freue mich auf spannende Debatten und Gespräche, aber vor allem auf viel gemeinsamen Spaß und tolle Erinnerungen.

Bis zum Sommer :)

Isabella



Chris Knist

Moin,

ich bin Chris, 18 Jahre alt und beheimatet im wunderschönen Hamburg, der Perle des Nordens. Meine Leidenschaft gilt dem Teamsport, dem Reiten, dem Tanzen und dem Rudern. Neben meinen sportlichen Aktivitäten interessiere ich mich auch für Politik, verfolge aufmerksam das Geschehen und möchte meine Vorstellungen einer besseren Welt einbringen. Daher freue ich mich auf die bevorstehende SPUN Sitzungswoche als AV.

Während meines Auslandsjahres in England sammelte ich meine ersten Erfahrungen mit Planspielen, insbesondere beim schulinternen MUN (Model United Nations). Dort habe ich im Bereich Multiculturalism mit großer Begeisterung debattiert, diskutiert und neue, bereichernde Bekanntschaften mit Schülern aus ganz England geschlossen.

Ich freue mich darauf, euch bald persönlich kennenzulernen, gemeinsam zu arbeiten und Spaß zu haben. Viel Erfolg bei der Vorbereitung und bis bald!

Beste Grüße,

Chris


Themen


<h2>Verbesserung der Bildung</h2>

Auch heute noch können weltweit über eine Milliarde Menschen weder lesen noch schreiben.

Viele Kinder fangen schon nach der Grundschule an, zu arbeiten.  Dadurch entstehen für sie Nachteile im Alltag, die ihnen den Weg aus der Armut verwehren können. Die jeweiligen Staaten gehen dadurch viele gut ausgebildete Menschen verloren, was das Wirtschaftswachstum erheblich erschweren kann.

Mit einer verbesserten Bildung würde sich die niedrige Alphabetisierungsrate erhöhen, mehr berufsfähigere Leute produzieren und Armut verringern. Die Kommission für Bildung und Gesundheit beschäftigt sich deshalb mit der Frage, welche Maßnahmen die internationale Staatengemeinschaft treffen kann, um besonders in Entwicklungsländern die Bildungsmöglichkeiten für die Bevölkerung zu verbessern.

<h2>Zugang zu Verhütungsmitteln</h2>

Die Bevölkerung vor allem in ärmeren Ländern wächst rasant. Verursacht wird das unter anderem durch einen schlechten oder sogar nicht vorhandenen Zugang zu Verhütungsmitteln. Zu viele Kinder in einer Familie führen zu Armut, da diese keine Chancen für Bildung bekommen und eine Erziehung mit geringer Qualität erfahren.

Auch Krankheiten wie HIV oder Hepatitis verbreiten sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr und belasten die Gesundheitssysteme insbesondere in ärmeren Staaten.

Deshalb wird dieser Ausschuss Möglichkeiten debattieren, den Zugang zu Verhütungsmitteln zu verbessern.