Sonderkommission für Industrie und Klima

Die Sonderkommission für Klima und Industrie beschäftigt sich mit den Themen: Textilindustrie, Nachhaltige Förderung industrieller Entwicklung in Entwicklungsländern und der Reduktion von Treibhausgasen. Diese sind besonders wichtig, da die Zeit drängt, die Klimaschutzziele umzusetzen aufgrund des Klimawandels. Außerdem geht es um die Frage, wie die Industrie gestärkt und gefördert werden kann unter Beachtung umweltfreundlicher Methoden. Ebenso spielt die nachhaltige Produktion und Förderung von Staaten mit niedrigen Lebensstandards eine große Rolle. Wir sind zuversichtlich, dass die Kommission die ambitionierten Ziele angehen und langfristige Lösungen finden wird.



Moin, mein Name ist Hauke, ich bin 17 Jahre alt und besuche das Christianeum in Hamburg. Bei SPUN werde ich die Kommission für Industrie, Klima und Umwelt leiten, darauf freue ich mich sehr!
Meine bisherigen Erfahrungen im Rahmen solcher Politik-Planspiele belaufen sich auf einige Teilnahmen an verschiedenen Sitzungen des Modell Europa Parlaments, wo ich bereits Ausschussvorsitzender war. Auch dort habe ich immer am Liebsten im ITRE-Ausschuss gearbeitet (Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie) und bin hoch erfreut, dass ich auch hier bei SPUN auf diesem Themengebiet arbeiten darf.
Abseits aller Politik ist mein Hobby Triathlon, andere Interessen liegen auf dem Gebiet Literatur und Ingenieurswissenschaften&Technik.
Am meisten freue ich mich darauf, ganz viele neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen, aber natürlich auch, die vielen netten Leute vom MEP wiederzusehen.
Bis Juni!
P.S. Merkt euch für die Arbeit: Nich lang schnacken, dat geit!



Moin, mein Name ist Anna Cecilia Bethke und ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe auf die Kieler Gelehrtenschule in Kiel in die 11. Klasse. Bei SPUN leite ich als Ausschuss Vorsitzende dieses Jahr die Sonderkommission für Industrie und Klima. Vorher war ich bereits bei anderen Planspielen unteranderem dem MUN und dem MEP. Zuletzt war ich mit dem internationalen MEP in Den Haag. In meiner Freizeit mache ich viel Politik und ehrenamtliche Arbeit, ich tanze und mache gerne was mit Musik. Außerdem bin ich supergut darin in Klausurenphasen ständig zu kochen, um dem Stress aus dem Weg zu gehen. (Funktioniert nicht ????)

Auf SPUN in diesem Jahr freue ich besonders, weil ich neue Leute kennenlernen kann, die sich genauso für Politik interessieren wie ich!

Bis bald!

Anna



Moin, mein Name ist Florian, ich bin 17 Jahre alt und aktuell noch Schüler. Ich gehe auf das Hochwald-Gymnasium im wunderschönen Wadern im Norden des Saarlandes. In meiner Freizeit spiele ich Tennis, interessiere mich aber hauptsächlich für Technik und alles, was dazu gehört (Programmieren, CAD, etc.). Diskutieren und Debattieren sind schon immer zwei große Leidenschaften von mir. Glücklicherweise bekam ich durch meine Schule die Möglichkeit, am Modell Europa Parlament teilzunehmen. Nach drei Teilnahmen als Delegierter (Online, Berlin und international), durfte ich erst im vergangenen März in Berlin Erfahrungen als AV sammeln. Was mir an alledem am besten gefallen hat? Das Einlesen in hoch interessante Themengebiete, das Diskutieren mit anderen Jugendlichen und natürlich das Knüpfen neuer Kontakte. Dasselbe erhoffe ich mir auch von der diesjährigen SPUN-Sitzungswoche. Ich freue mich, neue und auch bekannte Gesichter zu treffen und auf eine tolle Zeit mit euch.

Bis bald!


Themen


Internationale Maßnahmen zur Einhaltung der Klimaziele

Als sich die Welt 2015 beim Pariser Klimaabkommen darauf einigte, die globale Erwärmung auf 2°C, besser 1,5 °C zu begrenzen, wurde der wohl wichtigste theoretische Grundstein für die Erhaltung eines lebenswerten Planeten gelegt. Während einige das Klimaabkommen als wichtiges Zeichen sehen, dass der Klimawandel international anerkannt und angegangen wird, üben andere scharfe Kritik an dem Abkommen.

Denn mit fortschreitender Zeit wird die Erreichung dieses Zieles zunehmend unrealistischer- dabei hätte eine Überschreitung dieser Grenze für die Menschheit unvorhersehbare Konsequenzen. Außerdem fehlt den Kritikern eine Rechtsverbindlichkeit auf internationaler Ebene.

Wie kann die globale Erwärmung künftig wirksam bekämpft werden? Sollten die bisherigen Ziele angepasst werden? Können sich die Staaten in der Kommission für Industrie und Klima auf eine gemeinsame Strategie zur Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels einigen?

 

Verbesserung des weltweiten Artenschutzes

Der Mensch hat in den letzten Jahrzehnten einen nie zuvor dagewesenen Abwärtstrend der Biodiversität eingeleitet. Mehr als 32.000 verschiedene Arten stehen laut der World Wide Fund For Nature (WWF) derzeit auf der roten Liste, die Wildtierbestände sind seit 1970 um durchschnittlich 69% geschrumpft. Vor allem Lebensraumverlust, Wilderei und der Klimawandel sind entscheidende Faktoren, die die Artenvielfalt weltweit dezimieren.

Im Jahre 2010 wurden bei der UN-Artenschutzkonferenz in Nagoya weltweite Ziele für den Artenerhalt festgelegt- nach einem UN-Bericht aus dem Jahre 2020 wurden alle 20 Ziele bisher verfehlt, wobei nicht ein einziges Land seine Ziele erreicht hat.

Wie kann also der Artenschutz auf internationaler Ebene zielführend angegangen und die Biodiversität erfolgreich geschützt werden?

 

Umgang mit begrenzten Ressourcen

Natürliche Ressourcen werden vor allem zur Energiegewinnung, aber auch zum Senken von Emissionen sowie zur Land- und Forstwirtschaft genutzt. Besonders im Vordergrund stehen hierbei begrenzte Ressourcen wie mineralische oder fossile Rohstoffe oder auch Wasser, Holz und Fläche. Verschiedene Ursachen tragen zu einer Ressourcenknappheit bei: nicht erneuerbare Ressourcen werden immer weniger, während die Nachfrage steigt oder sie auf der Erde ungleich verteilt sind. Eine solche Ungleichheit und Begrenzung kann einerseits zu einer unverhältnismäßigen Preissteigerung führen, andererseits steigt die Gefahr für Konflikte, sobald sich der Mangel an Ressourcen auf die Lebensqualität der Menschen auswirkt.

Was können die Vereinten Nationen tun, um lebenswichtige Ressourcen für alle Menschen auf der Erde gerechterweise zugänglich zu machen?