Kommission für Recht und Ethik

Die Kommission für Recht und Ethik umfasst ein vielfältiges Spektrum an Themen, da die Weltpolitik nicht wenige ethische Fragestellungen beinhaltet. Die Delegierten dieser Kommission sind daher aufgerufen, sich mit der Begründbarkeit und Bewertung menschlichen Handels hinsichtlich ihrer Moralität auseinanderzusetzen. Daraus folgend sollen Empfehlungen für andere Institutionen als Handlungsgrundlage für deren Lösungsfindung abgegeben werden.

Aufgrund neuer Technologien und Errungenschaften der Wissenschaft, ist es der Menschheit möglich Lösungen auf Probleme zu finden, die zuvor schwer anzugehen waren. Diese Lösungen sind teilweise aber sehr kontrovers bezüglich ihrer ethischen Korrektheit. Auch wird durch das moderne Zeitalter der Begriff der Ethik als solcher und die Möglichkeiten seiner Anwendung ausgeweitet. Ethik befasst sich nicht mehr nur mit der Menschlichkeit sondern auch mit der Verantwortung der Menschen bezüglich ihrer Umwelt und auch andere Lebensformen. Um die Lösungen und die Forschung hinsichtlich dieser neuen Anforderungen schneller voranzubringen, muss vorrangig die Frage der ethischen Korrektheit abschließend geklärt werden.



Fabian Winkler

Hallo, ich bin Fabian Winkler, 15 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums in Hannover. Als Juniorstudent beschäftige ich mich an der Leibniz Universität Hannover mit Philosophie. Ich interessiere mich sehr für Politik und habe bereits an einem nationalen und einem internationalen Modell Europa-Parlament teilgenommen. Ich freue mich, dieses Jahr Ausschussvorsitzender der Kommission für Recht und Ethik zu sein und hoffe auf interessante Diskussionen.

Fabian



Lea Wagener

Liebe Delegierte, mein Name ist Lea Wegener und bin 17 Jahre alt. Zum Zeitpunkt der Sitzungswoche gehe ich in die 12. Klasse in Schwerin.
Im letzten Jahr habe ich als Delegierte im Ausschuss für konstitutionelle Fragen am nationalen Modell Europa-Parlament teilgenommen und war Ausschussvorsitzende und Präsidentin in unserem schulinternen MEP.

Ich freue mich sehr, nun auch bei SPUN als AV der Kommission für Recht und Ethik dabei zu sein und hoffe, dass wir eine spannende gemeinsame Sitzungswoche haben werden!

Lea


Themen


Kinderrechte

Die Kinderrechtskonvention der UNO (UN-KRK) wurde laut Deutschem Kinderhilfswerk bis auf die USA von allen Ländern verabschiedet und trat am 2. September 1990 in Kraft. Noch immer leben viele Millionen Kinder auf unserer Welt in Armut, müssen für den Lebensunterhalt ihrer Familien arbeiten, werden von Bildungsmaßnahmen ausgeschlossen und ihrer Zukunft beraubt. Dies kann und darf nicht hingenommen werden. In der Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO (10.12.1948) wird darauf hingewiesen, dass die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlagen von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bilden. Die heutige Generation ist für die Zukunft unserer Gesellschaft mitverantwortlich.

Sterbehilfe

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Ist ein Sterben in Würde möglich? Diese und weitere Fragestellungen werden im Raum stehen, wenn wir über das Thema der Sterbehilfe diskutieren. Wie Hilfe zum Suizid ethisch beurteilt wird, beeinflusst maßgeblich den politischen Diskurs und die damit einhergehenden rechtlichen Regelungen. Aus diesem Grund ist die Ethik der Suizidhilfe so bedeutsam und relevanter denn je.

„Es gibt nur ein wirklich ernsthaftes philosophisches Problem: den Selbstmord." Albert Camus, Der Tod des Sisyphos