Wissenschaftlicher Dienst

Wissenschaftlicher Dienst (WD)

Der Wissenschaftliche Dienst (WD) feiert während der diesjährigen Sitzungswoche von SPUN 2020 seine Prämiere. In der Person von Jan Kulka und Geoffrey Harant ist es das Ziel des Wissenschaftlichen Dienstes, die Delegierten bei ihrer inhaltlichen Arbeit zu unterstützen.

Zum einen besteht die Möglichkeit für die Delegierten kleinere und sachbezogene Anfragen in schriftlicher Form an den WD zu stellen. Diese werden nach Prüfung durch den Ausschussvorsitz vom WD im Generalsekretariat recherchiert. Anschließend kommt die Antwort den Delegierten im Ausschuss zu. Aufgrund des Verbots von mobilen Endgeräten stellt dies für die Teilnehmenden ein zusätzliches Instrument dar, um entweder die eigene argumentative Position zu stärken, Sachlichkeit und Faktenorientiertheit im Gremium zu etablieren und ganz allgemein an kleinere Informationen zum Thema zu gelangen.

Zum anderen ist es Aufgabe des Wissenschaftlichen Dienstes Gastredner zu verkörpern. Delegierten steht es unter Beurteilung des Vorsitzes frei, zu bestimmten Themen Experten beziehungsweise Referenten in das jeweilige Gremium einzuladen. Hierbei muss ein Delegierter oder der Ausschuss eine grobe Frage an den einzuladenden Fachexperten richten. Als Beispiel: Im Ausschuss wird das Thema „Nachhaltige Nutzung des Weltraumes“ behandelt. Es entwickelt sich eine Teildebatte über den Aspekt der Verschmutzung des Weltraums durch Weltraumschrott. Nun sind sich die Delegierten nicht ganzheitlich im Klaren, was unter den Begriff „Weltraumschrott“ fällt, wie er erzeugt wird, oder wer ihn maßgeblich verursacht. In diesem Fall könnte ein Experte der NASA oder unparteiischer ein Experte einer internationalen Weltraumorganisation im Bereich Nachhaltigkeit vom Gremium einbestellt werden, der die drei genannten Fragen mit einem Kurzvortrag klärt und inhaltlichen Input gibt. Nach dem Kurzvortrag können Fragen an den Gastredner gestellt werden. Die Kernintention der vom Wissenschaftlichen Dienst verkörperten Gastrednern ist es die Debatte inhaltlich zu bereichern und Fragen zu klären. Dabei sollte eine Ladung eine angemessene Fragestellung enthalten, notwendig sein und kein Notbehelf für die ungenügende Recherche der Delegierten sein.

Das Organisationsteam und die Mitglieder des Generalsekretariats hoffen, dass die Arbeit des WD rege und besonnen in Anspruch genommen wird und dadurch die Debatten von SPUN noch etwas spannender werden.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.



Jan Kulka

Hochverehrte Vertreterinnen und Vertreter,

Liebe Delegierte,

mein Name ist Jan Kulka. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem allseits überlegenen Heilbronn und habe 2019 mein Abitur in der Weihnachtsmarkt-Hochburg Bad Wimpfen gemacht.

Nach dreimaliger Teilnahme bei Planspielen von SPUN e.V. seit 2017 hänge ich nun mein Delegiertenschild an den Nagel. Während der diesjährigen Sitzungswoche von SPUN 2020 werde ich gemeinsam mit Geoffrey Harant als Teil des Generalsekretariats dem Wissenschaftlichen Dienst (WD) angehören und die Vertreterinnen und Vertreter auf ihrem Weg zu inhaltlicher Perfektion begleiten. Dabei stehen wir jederzeit für Fragen inhaltlicher Art und bei der Anhörung von Gastrednerinnen und Gastrednern zur Verfügung. Des Weiteren werden wir das erstmalig eingeführte Weltkrisengremium (WKG) als Referenten betreuen.

Nach nun insgesamt sieben Planspielen von DMUN e.V. und SPUN e.V. in verschiedensten Positionen, Gremien und Organisationsteams von MUN-SH und MUNBW, hoffe ich mit meiner gesammelten Erfahrung die Delegierten unterstützen zu können und gemeinsam eine hochwertige, spannende und gewinnbringende Sitzungswoche zu kreieren. Abseits von Planspielen der Vereinten Nationen bin ich in der Kommunalpolitik sowohl als direkt gewählter Gemeinderat der großen Kreisstadt Bad Rappenau, als auch als Ortsvereinsvorsitzender meiner sehr guten Partei aktiv. Wenn ich nicht gerade beruflich hinter der Bar eines Edelrestaurants stehe oder Pizzen backe, spiele ich in meiner Freizeit gerne Poker und mache als Teil einer Band schöne Musik.

SPUN ist einzigartig. „Gäbe es SPUN nicht, wir müssten es schleunigst gründen“ (Leicht abgeändertes Zitat unseres Schirmherren Gerhart Baum). Durch dieses Planspiel erkennt man nicht nur das politische Weltgeschehen aus einem anderen, direkteren und intensiveren Blickwinkel, man reift auch selber als Persönlichkeit und wächst über sich hinaus. Auch dieses Jahr wird es wieder unsere, vor allem aber Ihre und Eure Aufgabe sein in der Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen für die großen globalpolitischen Probleme Lösungen zu finden.

Ich freue mich auf eine spannende und wegweisende Sitzungswoche von SPUN 2020!

Bei Fragen rund um die inhaltliche Vorbereitung stehe ich Ihnen und Euch gerne zur Verfügung unter jan.o.kulka(at)gmx.de. Viel Erfolg!

Freundschaft

Jan Kulka



Geoffrey Harant

Verehrte Vertreterinnen und Vertreter,

werte Delegierte,

ich heiße Geoffrey Harant. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus der Kaiserpfalz Bad Wimpfen und habe 2019 ebenda mein Abitur gemacht.

Seit 2018 nehme ich an Planspielen des SPUN e.V. teil und habe bereits 2019 im Generalsekretariat als AV des IGHs mitgewirkt. Mit Jan Kulka werde ich in der diesjährigen Sitzungswoche 2020 Teil des Generalsekretariats sein und den Wissenschaftlichen Dienst (WD) repräsentieren. Hierbei werden wir Delegierten und Vertretern als Gastredner/Informanten zur Verfügung stehen und jene auf dem Weg zur Erkenntnis, was die Welt im Innersten zusammenhält, begleiten. Darüber hinaus werden wir als Referenten das Weltkrisengremium (WKG) betreuen. Mit meiner gesammelten Erfahrung als sowohl Delegierter und Ausschussvorsitzender hoffe ich eine Sitzungswoche voller Spannung, Kontroversen und Mehrwert gemeinsam mit Euch zu gestalten. Die Unterstützung der Delegierten gilt hierbei als meine größte Priorität.

Neben Planspielen bin ich ebenfalls politisch aktiv und als sowohl Social Media Wart des SPD Ortsvereins Bad Wimpfen, als auch RPJ-Delegierter der Jusos Heilbronn tätig. Des Weiteren bin ich Bluesgitarrist und beschäftige mich mit Literatur aller Art, spiele Poker und treibe Sport.

„Da steh ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor“ solch etwas kann kein SPUNler behaupten. Rhetorik, Wissen, Reife. Das und vieles mehr bietet SPUN. Neben politischen Debatten lernt man völlig neue Perspektiven kennen und entwickelt sich selbst weiter. SPUN ist und bleibt einzigartig. Besonders vor dem Hintergrund unseres diesjährigen Mottos „To our Choice, To our World“ werden aktuelle, weltbewegende Themen behandelt. Dementsprechend wird es besonders Eure Aufgabe sein, in der Rolle der Delegierten, Lösungen für transnationale Probleme zu finden.

Gemeinsam mit Jan Kulka freue ich mich auf eine erlebnis-und erfahrungsreiche Sitzungswoche 2020.

Zögert nicht uns eine Nachricht bei inhaltlichen Fragen zu schicken, unter geoffrey.harant(at)hotmail.de könnt ihr uns gerne kontaktieren!

Cordialement

Geoffrey Harant.