Kommission für Recht und Ethik

Die Kommission für Recht und Ethik umfasst ein vielfältiges Spektrum an Themen, da die Weltpolitik nicht wenige ethische Fragestellungen beinhaltet. Die Delegierten dieser Kommission sind daher aufgerufen, sich mit der Begründbarkeit und Bewertung menschlichen Handels hinsichtlich ihrer Moralität auseinanderzusetzen. Daraus folgend sollen Empfehlungen für andere Institutionen als Handlungsgrundlage für deren Lösungsfindung abgegeben werden.

Aufgrund neuer Technologien und Errungenschaften der Wissenschaft, ist es der Menschheit möglich Lösungen auf Probleme zu finden, die zuvor schwer anzugehen waren. Diese Lösungen sind teilweise aber sehr kontrovers bezüglich ihrer ethischen Korrektheit. Auch wird durch das moderne Zeitalter der Begriff der Ethik als solcher und die Möglichkeiten seiner Anwendung ausgeweitet. Ethik befasst sich nicht mehr nur mit der Menschlichkeit sondern auch mit der Verantwortung der Menschen bezüglich ihrer Umwelt und auch andere Lebensformen. Um die Lösungen und die Forschung hinsichtlich dieser neuen Anforderungen schneller voranzubringen, muss vorrangig die Frage der ethischen Korrektheit abschließend geklärt werden.



Jan Kunkel

Moinsen,

Ich bin Jan Kunkel und gehe in die 12. Klasse des Herrmann-Böse-Gymnasium. In meiner Freizeit spiele ich Klavier, singe und treffe mich mit meinen Freunden und esse gerne.

Ich denke SPUN und allgemein andere Planspiele sind Erfahrungen die jeder machen sollte, egal ob es darum geht, sein politisches Blickwelt zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen oder ob es einfach darum geht über seine eigenen Grenzen hinauszuschießen und den Spaß am Debatieren zu entdecken.

Bisher habe ich an mehreren MEP‘s und MUN‘s teilgenommen, sowie als Delegierter am SPUN 2019. Dieses Jahr werde ich als Ausschussvorsitzender im Ausschuss für Recht und Ethik zuständig sein.

Ich freue mich auf eine weitere SPUN Woche samt neuen Eindrücken und Erfahrungen mit euch!

In diesem Sinne ist es wie beim Spiegellabyrinth meine Freunde.

Man sieht sich!



Siska Lüdeling

Moin,

ich bin Siska Lüdeling und ich gehe zurzeit in die 11. Klasse des Hermann-Böse -Gymnasiums in Bremen. Neben der Schule liebe ich es Tennis zu spielen oder zum Kickboxen zu gehen. Selbstverständlich liebe ich es auch etwas mit meinen Freunden im wunderschönen Viertel von Bremen zu unternehmen.

Diese Sitzungswoche von SPUN wird eine besondere für mich sein, da es mein erstes Mal als AV bei SPUN sein wird. Allerdings habe ich schon an mehreren MEPs teilgenommen und habe SPUN letztes Jahr, als Delegierte von Frankreich kennen lernen dürfen. Für mich ist jedes Planspiel eine Bereicherung, da man viele neue Leute kennen lernt und immer wieder neue Erfahrungen sammeln darf. Man lernt auch sehr schnell über seinen eigenen Schatten zu springen, da es wirklich keinen Spaß macht sich in den Ausschüssen nicht beteiligen zu können. Gerade, weil mir das Zusammenarbeiten mit anderen Leuten so viel Spaß macht, engagiere ich mich auch ehrenamtlich in meiner Stadt und ermögliche es damit anderen Leuten sich kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Daher freue ich mich sehr auf eine tolle und erfolgreiche Woche mit euch allen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.


Klonen

Klonen wird in unserer Zeit und zu unserem Technischen Fortschritt ein immer wichtigeres Thema, daher müssen wir uns mit Eingrenzungen oder sogar Vverboten auseinandersetzten. Außerdem muss man sich für das Thema mit CRISPR/Cas9 auseinander setzen und die Folgen dieser Technologien berücksichtigen. Durch Klonen könnte zum Beispiel in näherer Zukunft eine Armee aus sogenannten „Supermenschen“ oder Mischwesen entstehen.

 

Künstliche Intelligenz

Auch die Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Bestandteil des Fortschritte, daher müssen dort ebenfalls klare Richtlinien - zum Beispiel in Bezug auf die Datenspeicherung - gesetzt werden. Es muss auch in Betracht gezogen werden, in wie fern es rechtlich und ethisch vertretbar ist, dass Menschen und Tiere durch Künstliche Intelligenz getötet oder verletzt werden, und wie die Künstliche Intelligenz unsere Privatsphäre beschädigt.

 

LGBTQ+

Der Sammelbegriff LGBTQ+ bezeichnet Personen, die nicht heterosexuell sind oder sich bei der Geschlechtsidentität nicht dem binären Modell von männlich und weiblich unterordnen lassen. Diese Personen werden in unserer heutigen Gesellschaft immer noch diskriminiert oder verurteilt, und so entsteht natürlich auch wieder die Frage, wie man diese Bewegung gut integrieren kann, trotz verschiedener Religion, Kultur oder Herkunft. Dabei muss zum Beispiel auch auf die Ehe zwischen Homosexuellen eingegangen werden.