Historischer Sicherheitsrat

Der historische Sicherheitsrat befasst sich mit einem historischen, sprich mindestens 10 Jahre in der Vergangenheit liegenden, Fall. Dabei reisen die Delegierten in die Vergangenheit und nehmen die Rollen der zu der Zeit im Sicherheitsrat tagenden Nationen ein. So kann es passieren, dass die Delegierten mit der Sowjetunion oder … zusammensitzen.

So wie auch im Sicherheitsrat ist es die Aufgabe der Anwesenden den Weltfrieden zu wahren, indem sie ab einem bestimmten Zeitpunkt der Geschehnisse neu ansetzen, neu verhandeln und am Ende zu einem Ergebnis kommen. Das Gremium muss verantwortungsvoll und kompromissbereit agieren, um damit die Interessen aller UN-Mitgliedsstaaten zu vertreten und militärische Konflikte zu vermeiden.



Simon Goldberg

Hey,

mein Name ist Simon Goldberg, ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse am deutsch-französischen Romain-Rolland-Gymnasium in Berlin.

Ich nehme zum zweiten Mal am Schüler Planspiel United Nations teil. Im vergangenen Jahr habe ich Südafrika im Wirtschafts- und Sozialrat vertreten und freue mich nun umso mehr, gemeinsam mit Anastasia aus Leipzig, viele spannende und bis heute relevante Themen im historischen Sicherheitsrat (HSR) zu betrachten.

Das MEP hat mir ermöglicht, mich nicht nur im Unterricht über diverse politische Themen zu informieren, sondern mein Wissen außerhalb anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln

Eine spannende und erlebnisreiche Woche wünschen wir Euch und uns!

Bis dahin, stay SPUNed!



Anastasia Kozlova

Geehrte Delegierte,

Mein Name ist Anastasia Kozlova, ich bin 18 Jahre alt und besuche die 11. Klasse der Leipzig International School, in der ich zurzeit im International Baccalaureate (IB) Programm bin. An mehreren Planspielen habe ich auch schon teilgenommen. Vor zwei Jahren war ich Delegierte im Ausschuss für Sicherheit und Verteidigung im Modell Europa Parlament in Berlin und im selben Jahr auch Delegierte im Sicherheitsrat im SPUN. Nach meinem Auslandsjahr in Amerika habe ich die Möglichkeit erhalten, an verschiedenen Planspielen des European Youth Parliaments (EYP) teilzunehmen, ein englisches Äquivalent zum Modell Europa Parlament.

In meiner Freizeit bin ich ziemlich politisch aktiv. Ich wurde als Vorstandsmitglied des Stadtschülerrates gewählt und ich bin auch Teil des jump-Teams, das mit Hilfe des Deutschen Bundesjugendring die EU Jugendstrategie umsetzt. SPUN ermöglicht mir, mich mit politischen Themen konkreter auseinander zu setzen und gleichzeitig Kontakte aus ganz Deutschland zu knüpfen. Als ich selber Delegierte bei SPUN war, war ich fasziniert und verblüfft von der unvergesslichen Woche, die ich erleben durfte. Ich werde mein Bestes tun, euch auch eine einzigartige Erfahrung in das Leben mitzugeben.

Dafür stehe ich euch für jegliche Fragen zu verfügbar!

Ich freue mich schon, euch kennen zu lernen!


Thema des HSR


6 Tage Krieg

Am 5. Juni 1967 waren rund 180 israelische Kampfflugzeuge gestartet mit einem Ziel: ein Überraschungsangriff auf die ägyptischen Luftstreitkräfte. Ein Grund dafür war die konstante Drohung mit Krieg seitens des von dem ägyptischen Staatspräsidenten Gamal Abdel Nasser.

Mit dem Angriff eröffnete sich der Blitzkrieg zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten: Ägypten, Jordanien und Syrien.

Mehrere Flugzeuge und Luftwaffenbasen der ägyptischen Armee wurden vollständig vernichtet. Obwohl Ägypten und Syrien durch den Schaden nicht in der Lage waren, Bomben nach Israel zu tragen, eröffnete Jordanien an deren Stelle das Feuer mit etwa 6000 Granaten in dem damals geteilten Jerusalem. Hunderte Gebäude wurden zerstört, und Zivilisten getötet oder stark verletzt.

MilitärischEinen Sieg hatte Israel an dem Tag einen Siegmilitärisch errungen. Ägyptische und syrische Luftwaffen wurden teilweise komplett zerstört. Der Gegner wurde zurückgedrängt. Jedoch bedeutete dies nicht, dass Ägypten und Syrien sich zur Kapitulation bereiterklärtgaben. Der Krieg war noch nicht beendet. Die Rolle der UN ist nun, eine Lösung für den Konflikt zu finden und Frieden wiederherzustellen.

Die Aufgabe des Historischen Sicherheitsrats wird es sein, die Verhandlungen des UN-Sicherheitsrates nachzustellen und eine alternative Lösung zu dem realen Geschichtsverlauf zu finden.