Wissen ist Macht


Ihr habt euch für SPUN beworben und wollt mit der Vorbereitung loslegen? Oder habt ihr euch noch nicht beworben, weil ihr euch unsicher seid, ob ihr die Vorbereitung meistert? In beiden Fällen sei gesagt: KEINE PANIK! Hier die wichtigsten Informationen, Tipps und Tricks!

Wissen, Daten & Fakten...?

Bevor wir die Frage klären, was man zum Antritt der Sitzungswoche wissen sollte, ist vorwegzunehmen, dass man nie alles wissen kann. Es ist schlicht unmöglich auf alle Fragen und Probleme, die sich oftmals auch erst während einer Debatte entwickeln, eine vorher recherchierte Antwort parat zu haben.

Trotzdem bleibt natürlich eine umfassende Recherche vorab die wichtigste Grundlage, um aktiv an der Kommissionsarbeit teilnehmen zu können. Damit können sowohl der Erfahrungsgewinn als auch der Spaßfaktor während der Sitzungswoche maximiert werden!

Am effektivsten ist es, wenn ihr ausreichend viele Fakten und Informationen über euer Land oder eure Beobachtermission gesammelt habt. So entwickelt ihr ein Gefühl für dessen politische Haltung und könnt damit auch jederzeit spontane, unkonventionelle Fragen glaubwürdig beantworten. Auswendig gelernte Statistiken oder die Kenntnis des eigenen BIP bis auf die dritte Nachkommastelle sind in einer Debatte in der Regel deutlich weniger gefragt als ein fundiertes Wissen über Zusammenhänge zwischen geschichtlichen, kulturellen oder auch religiösen Hintergründen eines Landes und der daraus resultierenden Politik.

Ebenso ist die genaue Größe der finanziellen Mittel einer Beobachtermission weniger bedeutend als ihre Position zu bestimmten Themen. Gerade dieses, nicht nur durch schnöde Zahlen codierte Wissen zeichnet einen fähigen Delegierten aus. Nebenbei: Statistiken etc. lassen sich ganz schnell noch vom Generalsekretariat während der Sitzungswoche drucken und auswerten, wenn ihr sie wirklich braucht. Im Gegensatz dazu wird das Generalsekretariat die politische Entwicklung eines Landes nicht ganz so zügig durcharbeiten können.

Länder- und Themenspezifische Vorbereitung

Wie schon erwähnt: In Panik verfallen gilt nicht! Eure Vorsitzenden werden euch mit den wichtigsten Infos, Verträgen, Resolutionen, etc. versorgen. Sie haben die Themen ausgesucht und stehen euch bei Fragen zur Seite. Um euer Land oder eure Beobachtermission wirkungsvoll vertreten zu können, solltet ihr aber trotzdem den Großteil eurer Vorbereitungszeit darauf verwenden, die Position eures Landes oder eurer Beobachtermission zu den Themen eures Ausschusses in Erfahrung zu bringen. Diese Position zu den (teilweise ja recht speziellen) Themen eures Ausschusses zu finden, ist sicherlich die herausforderndste Aufgabe. Dafür könntet ihr euch hier auch einen echten Startvorteil für die Sitzungswoche erarbeiten!

generelle Tipps

Weil die behandelten Themen so verschieden sind, können hier kaum "allgemeine" Ratschläge gegeben werden. Trotzdem ein paar Tipps:

  • Startet z.B. bei dem Wikipedia-Artikel und stöbert anhand der Links nach weiteren Informationen und interessanten Internetseiten.
  • Versucht Schlagwörter zu finden oder zu bilden. Anhand dieser könnt ihr schnell Informationen suchen und euer gesammeltes Wissen besser strukturieren.
  • Durchsucht die offiziellen Webseiten nach den Schlagwörtern (jeweiliges Außenministerium, zuständige Fachministerien, Botschaft eures Landes in Deutschland und bei den Vereinten Nationen, Seiten von Beobachtermissionen bzw. NGOs)
  • Wenn ihr wollt: Fragt Botschaften oder Konsulate des entsprechenden Landes! In vielen Fällen werden sie euch unterstützen wollen und euch ein paar Informationen geben können. Allerdings solltet ihr diese Möglichkeit erst nutzen, wenn ihr schon eine grobe Ahnung von eurem Land und seinen Positionen habt... Wir helfen euch gerne bei der Kontaktaufnahme!
  • Nutzt die Lesezeichenfunktion eures Browsers!
  • Schaut mal in den Katalog eurer örtlichen Bibliothek (das geht in der Regel auch über das Internet)
  • Wenn ihr keine themenrelevanten Informationen mit Bezug auf euer Land findet, schaut auch mal bei Freund und Feind und versucht daraus Rückschlüsse zu ziehen.

Verträge und Resolutionen geben Anhaltspunkte

Außerdem könnt ihr versuchen, noch weitere Dokumente (Resolutionen der Vereinten Nationen oder anderer Gremien, internationale Verträge, etc.) zu finden, an die euer Land oder bestimmte Länder gebunden ist oder sind und woraus sich deshalb zumindest die "Mindestanforderungen"; an die Position zu einem Thema ablesen lassen. Quellen hierfür können sein:

  • Der Deutsche Übersetzungsdienst bei den Vereinten Nationen, der die wichtigsten Beschlüsse auf Deutsch übersetzt: www.un.org/Depts/german/
  • Übersicht über die Bibliotheken bei den Vereinten Nationen; Speziell die "DHL" ist interessant: www.unsystem.org/en/libraRies/index.html
  • Vertragsdatenbank internationaler Verträge, inkl. Übersicht der aktuellen Unterzeichnerstaaten: treaties.un.org
  • UNBISnet ist ein Portal zu Resolutionen, Abstimmungsergebnissen und Redeprotokollen der Vereinten Nationen: unbisnet.un.org
  • Webseite der Schweizer Bundesverwaltung mit einer Übersicht internationaler Verträge: www.admin.ch/ch/d/sr/iindex.html
  • Global Policy Forum sammelt zu Fragestellungen internationaler Politik Fakten, wichtige (oft UN-) Dokumente, Nachrichten, etc.: www.globalpolicy.org

Wie wichtig ist ein Thema?

Sollte man sich auf alle Themen eines Ausschusses gleich gut vorbereiten? Wir versuchen stets die Ausschüsse so zu besetzen, dass alle Delegierten zu jedem der Themen etwas sagen und beitragen können. Jedoch werdet ihr schnell bemerken, dass das zu vertretene Land zu manchen Themen eindeutiger Stellung bezieht als zu anderen. Deshalb ist es legitim, sich auf ein Thema mit besserer Informationsgrundlage zu konzentrieren und dort einen Resolutionsentwurf zu erarbeiten oder daran verstärkt mitzuwirken.

Ihr solltet auch bedenken, dass aufgrund der knappen Debattenzeit oft gar nicht alle Themen eines Ausschusses behandelt werden können. Jedoch solltet ihr mindestens ein zweites Thema intensiv vorbereiten.

Für Beobachtermissionen stellt sich die Situation allerdings etwas anders dar: Nach Rücksprache mit dem Generalsekretariat können sie den Ausschuss und damit die Themen wechseln, obwohl sie zu Beginn einem Ausschuss zugeordnet sind. Auf diese Weise können Delegierte von Beobachtermissionen sogar zwischen Themen wählen. Demnach sollten sich Delegierte von Beobachtermissionen auch auf relevante und ansprechende Themen anderer Ausschüsse vorbereiten.

Nebenbei: Viele Themen, die aus der Position des Landes auf den ersten Blick weit weg und uninteressant wirken, können auf den zweiten Blick auch für euer Land von enormer Wichtigkeit sein. Beispielsweise tritt dies ein, wenn die diskutierten Beschlüsse langfristig strategische Optionen für die Zukunft verbauen könnten. Ihr solltet demnach auch hier anhand der allgemeinen Position eures Landes, seine Interessen ableiten und sie versuchen durchzusetzen.