SPUN 2008 - Thimo Heisenberg


Frankreich im Sicherheitsrat, Russland im Sicherheitsrat, Vorsitzender des Sicherheitsrates... Da, wo Thimo seine ersten SPUN-Sitzungswochen verbracht hatte durfte mit dem Säbel gerasselt werden. 2008 blieb ihm nur noch seine Stimme als Waffe, um aus Schwertern Pflugscharen werden zu lassen.

Kein Problem für Thimo, der schon während seiner Schulzeit Philosophie an der Uni Würzburg studierte und inzwischen nach München gewechselt ist.

Aber was bleibt eigentlich von einer Sitzungswoche in Erinnerung, wenn man die ganze Zeit reden soll?


Wie war sie, "deine" Sitzungswoche?


Zu den größten Highlights ?meiner? Sitzungswoche gehört sicherlich zunächst die Teilnehmerzahl: Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnten wir wieder unsere Kapazitäten voll ausschöpfen und mit 200 Schülern aus ganz Deutschland die Sitzungswoche genießen - und nicht nur ?aus ganz Deutschland?: Wie bei SPUN schon lange Tradition, nahmen auch zahlreiche Schüler aus den deutschen Auslandsschulen am Planspiel teil und kamen aus allen Ecken und Enden der Welt  z.B. aus der Slowakei und aus Hongkong.
Daneben war natürlich unsere Podiumsdiskussion zu ?Jugend und Bildung? ein echtes Highlight: Simulation traf Wirklichkeit - SPUNerinnen und SPUNer diskutierten mit ?echten? Politikern, wie z.B. der Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, über die Zukunft des deutschen Bildungssystems und entwickelten selbstbewusst eigene Projekte und Vorstellungen.
Zuletzt kam aber auch der Spaß nicht zu kurz: Ein ?Diplomatenball? rundete dieses mal die Sitzungswoche ab - mit allem drum und dran von DJ bis zur professionellen Lichtanlage: So tanzten also die SPUNer aus der Sitzungswoche heraus und wieder hinein in ihre Leben als Schülerinnen und Schüler.


Was hast du von SPUN mitgenommen?


Natürlich liegt meine Sitzungswoche noch nicht allzu lange zurück und deshalb kann ich sicherlich noch nicht abschließend sagen, was ich nun definitiv ?mitgenommen habe?. Trotzdem will ich hier ganz besonders die Arbeit mit dem gesamten Team hervorheben - denn, wenn ich etwas von SPUN mitgenommen habe, dann, dass selbst eine kleine Gruppe eine enorme Dynamik entwickeln kann, um Dinge auf die Beine zu stellen. Egal ob wir gemeinsam die neue Homepage für SPUN oder die Online-Arbeitsplattform konzipiert haben - immer konnte ich auf weitreichende Unterstützung durch viele andere begeisterte SPUNer setzen. Ein ähnliches Gefühl von Dynamik hatte ich aber auch bei der Sitzungswoche selber - spätestens als ich die Teilnehmer am ersten Abend der Sitzungswoche noch bis in die Nacht an Resolutionsentwürfen und Änderungsanträgen arbeiten sah.
Zusätzlich habe ich sicherlich eine ganze Menge organisatorischer Erfahrungen aus der Zeit als SPUN-Generalsekretär mitgenommen und vor allem das Gefühl, eine gute Zeit verbracht zu haben.