Sicherheitsrat

Der Sicherheitsrat hat die Verantwortung die Einhaltung des globalen Friedens und der internationalen Sicherheit zu wahren. Ist diese bedroht, so ist es das primäre Ziel des Gremiums, eine diplomatische Lösung zur Beendigung des Konflikts zu finden. Sollte diese Konfliktlösung jedoch scheitern, so stehen dem Gremium, über die Diplomatie hinaus, als weitere Mittel sowohl Sanktionen, als auch, in letzter Konsequenz, militärische Mittel zur Verfügung. Im Gegensatz zu allen anderen Ausschüssen ist es dem Sicherheitsrat, als einem der fünf Hauptorgane der Vereinten Nationen, möglich, bindende Entscheidungen zu treffen. Ebenfalls ist der Sicherheitsrat das einzige Gremium, in dem die fünf permanenten Mitglieder Entscheidungen mit ihrem Veto blockieren können. Um seiner wichtigen Rolle gerecht zu werden, muss das Gremium stets flexibel, verantwortungsvoll und auch kompromissbereit agieren, um damit die Interessen aller UN-Mitgliedstaaten zu vertreten und militärische Konflikte zu vermeiden.



Josef Pribbernow

Moin liebe SPUNer:innen,
mein Name ist Josef Pribbernow. Ich komme aus Schwerin, der schönsten Landeshauptstadt Deutschlands. Als Schüler der 12. Klasse absolviere ich dieses Jahr mein Abitur und plane anschließend ein Studium der Informatik. Bei verschiedenen politischen Planspielen im In- und Ausland habe ich bereits zahlreiche Erfahrungen erlangt und möchte diese nun um SPUN erweitern. Zusammen mit Anton Gaida leite ich den UN-Sicherheitsrat als Ausschussvorsitzender. Ich freue mich auf engagierte und inhaltsvolle Debatten.

Liebe Grüße
Josef Pribbernow

 

 



Anton Gaida

Lieber SPUNer:innen,

mein Name ist Anton Gaida. Ich komme aus der Nähe Schwerins im schönen Norden Deutschlands und besuche dort die 11. Klasse. Meine Interessengebiete erstrecken sich über Naturwissenschaften und Politik. In anderen politischen Planspielen konnte ich bereits viele positive Erfahrungen sammeln. Bei dem diesjährigen SPUN 2022 werde ich gemeinsam mit Josef Pribbernow den UN-Sicherheitsrat als Ausschussvorsitzender leiten. Ich freue mich auf eine inhaltsvolle und engagierte Debattenkultur.

„Solange man selbst redet, erfährt man nichts.“ - Marie von Ebner-Eschenbach

Anton


Themen


Bewaffneter Konflikt zwischen Russland und der Ukraine

Seit 2014 mit der Annexion der Krim herrscht ein andauernder Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Separatistische Gebiete an der ostukrainischen Grenze besitzen seitdem Russische Unterstützung. Am 24.02.2022 marschierte Russland in die Ukraine ein und löste somit den größten Konflikt der Nachkriegszeit in Europa aus. Infolge des Einmarsches verhängte die EU und die USA harte Sanktionen gegen Russland. Die Dimensionen des Konfliktes überstiegen dabei sowohl die Erwartung Russland als auch des Westens. Es droht eine Eskalation zwischen der NATO und Russland. Welche Maßnahmen kann der UN-Sicherheitsrat ergreifen, um den Konflikt in der Ukraine zu lösen und Verletzungen der Menschenrechte entgegenzuwirken?

Drogenkrieg in Mexiko

Die Auseinandersetzungen zwischen Drogenkartellen und dem mexikanischen Staat führten zu einer Destabilisierung mit einem faktischen Machtverlust der Regierung in Teilen Mexikos. Konfrontationen des Militärs mit Kartellen sind blutig und bringen keine positiven Veränderungen. Die Zivilbevölkerung ist mit Gewalt, Korruption, Willkür und einem Versagen von staatlichen Institutionen konfrontiert. Zahllose Maßnahmen der USA und Mexiko mit dem Ziel, den Drogenhandel einzudämmen, blieben ohne Wirkung. Weltweite Verbindungen von Drogenkartellen erschweren dabei ein lokales Vorgehen. Welche Maßnahmen kann der Sicherheitsrat ergreifen, um ein proaktives Vorgehen gegen Drogenkartelle zu erreichen?