Teilnahmebedingungen


Ob und unter welchen Bedingungen ihr teilnehmen könnt, haben wir hier zusammengefasst.

Schülerstatus

SPUN ist ein Schüler-Planspiel von Schülern für Schüler. Mitmachen kann jeder, der zu Beginn der Sitzungswoche mindestens 16 Jahre alt ist und im aktuellen, d.h. dem gerade zu Ende gehenden Schuljahr, entweder Schüler einer gymnasialen Oberstufe oder Schüler einer der gymnasialen Oberstufe ähnlichen Schulform ist. Der Schülerstatus endet mit dem Ende des Schuljahres, in dem das Abitur gemacht wurde, bzw. eines äquivalenten Abschlusses einer Berufsschule, sofern die Ausbildung direkt im Anschluss an die Klasse 10 begonnen wurde.

Die Schüler eines Teams müssen nicht unbedingt dieselbe Schule besuchen oder in derselben Jahrgangsstufe oder Klasse sein. Alle Teilnehmer, die keine Schüler im obigen Sinne mehr sind, können zwar nicht als Delegierte an der Sitzungswoche aktiv auftreten, aber wir brauchen immer Leute in der Organisation, für die Pressearbeit usw. Alle Ex-SPUNer sind deshalb immer herzlich im Organisationsteam willkommen.

Schulbefreiung

Solltet ihr während der Sitzungswoche noch Schule haben, sollte das kein Grund sein, nicht an SPUN teilzunehmen. Die Veranstaltung ist eine offiziell anerkannte Maßnahme zur politischen Bildung und es kann dafür eine Schulbefreiung gewährt werden. Wenn ihr Probleme in dieser Hinsicht haben solltet, wendet euch an uns.

Lehrer

Solltet ihr Angst haben, dass die Sitzung zu einem schulartigen Politikunterricht wird, sind eure Sorgen völlig unbegründet. Natürlich lernt ihr jede Menge, insbesondere auch über Politik. Aber SPUN ist ein Schüler-Planspiel, das heißt, es wird von Schülern mit Schülern für Schüler gemacht. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen sind natürlich trotz alledem willkommene Gäste bei SPUN. Sie werden aber bei eurer inhaltlichen Arbeit nicht eingreifen oder präsent sein.

Kleiderordnung

Uns wäre es am liebsten, wenn ihr alle Konferenzkleidung mitbringen könntet (das heißt konkret Anzug mit Krawatte für die Herren und ein Kostüm für die Damen). Wir bitten deshalb jeden, der so etwas bei sich, seinen Freunden oder seinen Eltern im Schrank hängen hat, es auch mitzubringen, sodass man tagsüber während den Sitzungen auch das Gefühl hat, im echten UN-Gebäude zu sein.

Eine Alternative wäre die Landestracht. Die Inder können gerne mit Turban auftreten, die Engländer mit Schirm, Charme und Melone. Wenn euch das mehr zusagt, lasst euch was einfallen, was zu eurem Land passt. Ihr solltet aber vielleicht mit der entsprechenden Botschaft vorher abklären, ob das von den "echten" UN-Botschaftern auch so gehandhabt wird, da das Ganze nicht zu einer Faschingsparty ausarten sollte.

Es ist uns bewusst, das nicht jeder einen Anzug besitzt. Sich für diesen Anlass extra einen zu besorgen, können wir auch niemandem zumuten. Wir bitten euch aber, auch wenn ihr ohne Konferenzkleidung kommt, während der Sitzungszeit etwas Gepflegtes anzuziehen. Was ihr dann in der Freizeit anzieht, bleibt natürlich ganz euch überlassen.