Tipps & Erklärungen zur Bewerbung


Ihr habt Interesse an SPUN teilzunehmen, aber wisst nicht, wofür die Länderliste gebraucht wird und was Beobachter sind? Ihr fragt euch, wie ihr ein Team finden und welches Land ihr vertreten sollt? Um bei diesen Fragen weiterzuhelfen, möchten wir einige Anregungen geben.

Die Länderliste

Ausgangspunkt für die gesamte Bewerbung ist die Länderliste. In ihr sind alle Länder und Beobachter aufgeführt, die auf der Sitzungswoche simuliert werden. Außerdem zeigt sie, in welchen Ausschüssen eine Delegation auf der Sitzungswoche vertreten ist.

Zusätzlich zu den Pflichtausschüssen, die in der Länderliste fett gedruckt sind, können die meisten Länder noch in weiteren Ausschüssen vertreten werden. Dafür kommen jedoch nur bestimmte Ausschüsse in Frage. Bei einigen Ländern sind daher noch die optionalen Ausschüsse angegeben, die belegt werden dürfen, wenn die Zahl der Mitglieder in einem Team die Zahl der Pflichtausschüsse eines Landes übersteigt. Im Moment sind in der Liste nur Pflichtausschüsse aufgeführt. Im Verlauf der Bewerbungsphase wird sich noch zeigen, ob das geändert werden sollte. Bis dahin findet ihr Erklärungen im Infotext über der Länderliste.

Darüber hinaus gibt die Länderliste Auskunft über den Bewerbungsstand. Sie zeigt, wie viele Bewerbungen als Erstwunsch ein bestimmtes Land gewählt haben und welche Länder bereits vergeben wurden. Bei vergebenen Länder könnt ihr zudem sehen, wer den Zuschlag erhalten hat.

Im Sicherheitsrat sind im Übrigen nur 15 Ländern vertreten. Hier orientiert sich die Besetzung an der des Sicherheitsrats in New York. Delegationen, die auf der Länderliste nicht als Mitglieder genannt sind, können auch keinen Vertreter dorthin entsenden.

Die Rolle der Beobachter

Sowohl bei den Vereinten Nationen als auch bei SPUN gibt es Delegationen, die den Sitzungen nur als Beobachter beisitzen. In diese Kategorie fallen neben den Staaten, welche die Charta der Vereinten Nationen nicht ratifiziert haben (wie z.B. Vatikanstadt), auch die NGOs (NGO = Non Governmental Organisation: regierungsunabhängige Organisationen). NGOs sind gemeinnützige Vereine oder Hilfsorganisationen, die bei der UN unabhängig von Staatsinteressen versuchen auf gewisse thematische Inhalte aufmerksam zu machen. Die bekanntesten NGOs sind unter anderem Greenpeace, Amnesty International und die IAEA (International Atomic Energy Agency).

Obwohl sie bei SPUN genau so wie bei Vereinten Nationen in New York nur einen Beobachterstatus besitzen und nicht an inhaltlichen Abstimmungen teilnehmen dürfen, sind sie insbesondere für die inhaltliche Qualität und als Experten zu einem Fachgebiet unerlässlich. Außerdem können die Delegierten der NGOs, wie ihre Kollegen der Länderdelegationen, auch Änderungsanträge einbringen und sich an der Debatte beteiligen. Sie dürfen aber keine Resolutionen schreiben oder einbringen. Jedoch können sie ausschussübergreifend interagieren, da sie in Absprache mit dem Generalsekretariat ihren Ausschuss wechseln können. Aus diesem Grund ist für Beobachter jeweils nur ein Delegierter vorgesehen.

Ein Team bilden

Wenn ihr bisher wenige Interessierte seid, verzweifelt nicht! Denn grundsätzlich gibt es bei SPUN Länder mit größeren und Länder mit kleineren Delegationen. Wie viele Delegierte ein bestimmtes Land benötigt, könnt ihr der Länderliste entnehmen. Dort ist für jede Teamgröße etwas zu finden.

Am besten ist es aber, ihr sprecht einfach ein paar Freunde, Mitschüler und Bekannte an und fragt, ob sie nicht auch Lust haben, an SPUN teilzunehmen. Falls ihr sie noch nicht ganz überzeugen konntet, helfen vielleicht Erfahrungsberichte oder Eindrücke von den letzten Sitzungswochen weiter.

Gerne könnt ihr zur Unterstützung von uns Plakate und Flyer bekommen. Kontaktiert uns dafür einfach! Falls alle Stricke reißen, besteht außerdem immer noch die Möglichkeit, dass wir aus kleinen Bewerbergruppen eine große Delegation bilden. So könnt ihr evtl. doch noch euer Wunschland vertreten!

Das richtige Land finden

Die Vertretung einiger Länder bei SPUN ist relativ anspruchsvoll. Wenn ihr zum ersten Mal bei SPUN teilnehmt, solltet ihr euch daher vielleicht eher an die leichteren Länder halten also z.B. Schweden vertreten statt Israel, China oder die USA. Habt ihr allerdings schon etwas Erfahrung mit UN-Simulationen, solltet ihr euch auch ruhig mal der Herausforderung stellen und ein verantwortungsvolleres Mandat übernehmen, z.B. indem ihr eine Vetomacht im Sicherheitsrat vertretet.

Aber vielleicht hat es euch ja nicht ein bestimmtes Land angetan, sondern ein bestimmter Ausschuss. In diesem Fall könnt ihr auch auf der Länderliste nach den in diesem Gremium vertretenen Ländern schauen und auf diese Weise eine Wahl treffen. Wenn ihr euch hingegen zwischen all den Ausschüssen nicht entscheiden könnt, ist es immer noch möglich, einen Beobachter zu vertreten. Denn dann könnt ihr in Absprache mit dem Generalsekretariat den Ausschuss wechseln. Insofern: Möglichkeiten gibt es viele!