Grußwort der Generalsekretäre


Sehr geehrte zukünftige Delegierte,

Wir, das sind Van Anh Nguyen und Albert Paschen, werden dieses Jahr mit vollstem Elan die große Aufgabe annehmen, für euch bei der Sitzungswoche des SPUN 2020 als Generalsekretäre Verantwortung zu übernehmen. Wir beide können mit Stolz das bescheidene Städtchen Potsdam unsere Hometown nennen. Nahe Berlin, jedoch absolut nicht in dessen Schatten stehend, ist Potsdam eine Stadt, die schon viele erfolgreiche, bekannte oder einfach insgesamt legendäre SPUNer hervorgebracht hat. Nun ist die Zeit reif für die ersten Potsdamer Generalsekretäre!

Mein Name ist Van und ich bin ein modebewusster, extrem politikinteressierter Typ, mit einem gesunden Interesse am Berliner Nachtleben. Ich werde die Position des Generalsekretärs übernehmen.

Ich, Albert, der stellvertrende Generalsekretär, bin in meiner Freizeit am häufigsten auf dem Wasser anzutreffen, ob das nun, so wie meistens, unter Segeln oder doch motorisiert stattfindet, ist relativ egal. Ich habe, so wie Van, bereits an vielen Planspielen teilgenommen und freue mich, auch so wie Van, sehr auf die kommende Sitzungswoche!

Wir leben in einem Zeitalter, in dem am wenigsten Kriege geführt werden und immer mehr Menschen Zugang zu Wasser, Nahrung und Medizin haben. Insgesamt wachsen die Zahlen verschiedener Indexe, wie zum Beispiel der Human Development Index, der World Happiness Index und viele mehr. Deswegen kann man auf gewisser Weise sagen, dass die Welt zu einem besseren Ort wird.

Das ist aber nicht überall gegeben. Leider gibt es noch Nationen bei denen demokratische Werte noch nicht verankert sind, in denen Menschenrechte verletzt werden und eben nicht jeder dazu beitragen kann, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Darüber hinaus gibt es Herausforderungen, denen wir uns zusammen stellen müssen. Manche von diesen werden zurzeit ungenügend bearbeitet oder genießen nur bedingt Beachtung, so wie zum Beispiel der Klimawandel. Darunter bedürfen manche Herausforderungen und Fragen auch komplexe Antworten und Regelungen, um für eine nachhaltige Entwicklung zu sorgen.

Die UN übernimmt dabei eine ganz besondere Rolle, denn als einzige Organisation mit globalem Mandat und einer Charta, die einer globalen Verfassung am nächsten kommt, bildet sie eine Plattform auf der sich auf supranationaler Ebene ausgetauscht werden kann und gemeinsam Lösungen gefunden werden können. Dadurch gibt es vielfältige Perspektiven und Ideen, die bei der Bearbeitung der Probleme einen Einfluss haben.

Bei SPUN möchten wir diese Züge annehmen. Wir möchten zusammen mit Euch eine Position der UN annehmen, uns gemeinsam politisch engagieren und bei der Gestaltung unserer Welt teilnehmen.

Innerhalb der Ausschüsse könnt Ihr als Vertreter der Mitgliedsstaaten dazu beitragen, die Welt so zu gestalten, wie sie mit Euren Werten vereinbar ist, gleich unserem Motto: To Our Choice, To Our World.

Doch SPUN gibt Euch nicht nur die Möglichkeit Euch politisch zu engagieren, SPUN ist ein Ort an dem Ihr Euch ausprobieren könnt. Ob in Sachen Debattieren und Verhandeln, sozial zu interagieren oder auch unter Schlafmangel produktiv zu arbeiten, bei SPUN könnt Ihr Eure Grenzen testen.

Zwischen aufgeschlossenen, kompetenten Menschen das Gespräch zu suchen verlangt Mut. Sich von diesen noch abzuheben, verlangt Intellekt. Insgesamt möchten wir Euch durch SPUN eine aufregende, interessante Woche bieten, in der Ihr Erfahrungen sammeln könnt und Euch näher mit der UN und dessen politischen Themen auseinandersetzt.

Abschließend können wir nur sagen, dass wir Euch viel Spaß und Erfolg bei der SPUN Sitzungswoche 2020 wünschen. Wir hoffen, dass SPUN Euch durch seine vielen Facetten und der Vielfalt an Teilnehmern überzeugen kann!

Van Nguyen und Albert Paschen

Die Generalsekretäre