Die Generalsekretärin


Liebe SPUNerinnen und SPUNer und alle die, die daran interessiert sind,
ich heiße Lynn Schreckenberg, bin 17 Jahre alt und habe dieses Jahr die aufregende Möglichkeit, am Projekt SPUN als Generalsekretärin teilzunehmen. Diese Aufgabe bedeutet für mich mehr Verantwortung, Organisation und besonders die Möglichkeit dieses SPUNJahr aktiv noch mehr mitzugestalten.  
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der erzbischöflichen Marienschule in Leverkusen. Durch unsere schulinterne SPUN-AG bin ich vor zwei Jahren das erste Mal auf SPUN gestoßen.  Angefangen habe ich bei SPUN 2014 als Delegierte Costa Ricas im Ausschuss für Umwelt und Entwicklung, was mich dazu inspiriert hat, 2015 als Vorsitzende teilzunehmen. Der Posten einer Vorsitzenden hat mir erst verdeutlicht, wie viel Arbeit hinter den Kulissen passiert, bevor die Sitzungswoche losgehen kann. Ein Projekt, das rein durch Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt wird - wie kann das funktionieren? Diese Frage, die ich mir nach meinem ersten Jahr gestellt habe, erschließt sich durch das unglaubliche Engagement vom Generalsekretariat, den Vorsitzenden, der Redaktion der SPUNited, der SPUNcam und durch jeden einzelnen Teilnehmer unter Euch da draußen.

Ich habe selbst in den letzten Jahren erfahren, wie man sich bei SPUN weiterentwickeln, dazulernen und seine eigenen Ideen in das Projekt einbringen kann.  Es ist das gemeinsame Interesse aller Teilnehmer, globale Politik hautnah in verschiedenen Rollen zu verstehen, das 250 Jugendliche seit vielen Jahren dazu motiviert von vielen Teilen der Welt nach Bonn zu reisen.  

Ich hoffe, dass alle SPUN-Interessierten und Teilnehmer dieses Interesse an der heutigen Politik nie aus den Augen verlieren, denn wir tragen als Generation eine bedeutsame Verantwortung.  
Im kommenden Jahr gibt es noch viele Aufgaben zu bewältigen, die ich mit der stellvertretenden Generalsekretärin Laura Faghihi zusammen anpacke und die uns mit großer Vorfreude immer einen Schritt näher Richtung Sitzungswoche 2017 bringen.
Daher freue ich mich, Euch im Juni kennenzulernen und gemeinsam eine produktive und spannende Sitzungswoche zu erleben.
Stay SPUNed

Lynn Schreckenberg

Generalsekretärin 2017