Kommission für Wirtschaft und Handel

2014 jährte sich der Höhepunkt der letzten Weltwirtschaftskrise zum sechsten mal. Durch die fortwährende Globalisierung wächst das Risiko, dass Finanzkrisen einzelner Staaten sich auf dem globalen Markt ausweiten. So verdeutlichen die Geschehnisse nach dem  15. September 2008, dass ein vollkommen unregulierter internationaler Markt die Weltbevölkerung nicht vor den belastenden Auswirkungen dieser Krisen schützen kann.

Zwar erstreben viele Nationen konsequent ein Wirtschaftswachstum, doch darf man die Internationale Gesellschaft nicht außer Acht lassen. So beschäftigt sich die Kommission für Wirtschaft und Handel mit den internationalen Wirtschaftsgeschehen um potenzielle Konflikte und Katastrophen zu verhindern.


Der Vorsitzende



Liebe SPUNer,

Mein Name ist Vincent Schön und ich werde in der kommenden Sitzungswoche gemeinsam mit Katja Simoes die Kommission für Wirtschaft und Handel leiten.

Ich bin 18 Jahre alt und wohne in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn, wo ich am Friedrich-Ebert-Gymnasium 2015 mein Abitur schreiben werde.

Meine erste Simulationserfahrung habe ich beim schulinternen MEP 2012 gesammelt und habe in den beiden folgenden Jahren als Delegierter an SPUN teilgenommen. Bei der letzten Sitzungswoche als Mitglied des Sicherheitsrates repräsentativ für die Volksrepublik China und 2013 als Vertreter der Vereinigten Staaten in der Kommission für Wirtschaft und Handel.

Ich freue mich auf die konstruktive Debatten und die produktive Arbeit, die ich in den letzten Sitzungswochen kennen gelernt habe.

Bei Fragen helfe ich euch gerne!

Viele Grüße

Vincent Schön


Die Vorsitzende



Werte SPUNerinnen, werte SPUNer,

mein Name ist Katja Simoes und zusammen mit Vincent Schön ist es mir eine Ehre im Juni 2015  die Kommission für Wirtschaft und Handel leiten zu dürfen.

Nun denn, kurz zu mir und meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt und besuche nun im letzten Jahr das Friedrich-Ebert-Gymnaium hier im beschaulichen Bonn und halte hoffentlich bis zu unserer Sitzungswoche mein Abitur in den Händen.

Nachdem ich bereits am schulinternen MEP mehrfach Erfahrungen bezüglich der Europäischen Union und ihrer Probleme sammeln konnte, habe ich 2013 zum ersten Mal bei Spun als Delegierte Großbritanniens teilnehmen dürfen, 2014 erneut als Delegierte Perus und dieses Mal bin ich als Ausschussvorsitzen hier tätig.

Die vergangenen Jahre bei SPUN werde ich mit wunderbaren und unvergesslichen Momenten in Erinnerung  behalten, und hoffe das auch dieses Jahr etliche Teilnehmer mit diesen ihr SPUN 2015 erleben werden.

Stellt euch selbst nicht die Frage, ob euch die gravierenden Probleme die in der heutigen Zeit existieren euch überhaupt etwas angehen. Sie tun es nämlich!

Seien es die derzeitigen Miseren der Welt, oder die Tatsache, dass es uns gut geht, anderen tausend Menschen jedoch Elend und Leid auf die Stirn geschrieben ist.Denkt daran das jeder von uns auch nur Mensch ist. SPUN gibt euch die Möglichkeit euch schon jetzt mit den Problemen dieser Welt  zu beschäftigen. Nicht nur Verantwortung für euch selbst sondern gleichzeitig für den Rest der Welt zu übernehmen. Drückt euch nicht eure Meinung zu äußern. Drückt euch nicht vor Debatten. Drückt euch nicht etwas zu tun.

SPUN gibt euch die Möglichkeit dazu. Dies macht SPUN für mich aus.

Wann auch immer Fragen, Schwierigkeiten oder Unklarheiten bezüglich SPUN oder in eurer Vorbereitungszeit auftauchen, zögert nicht euch bei Vincent oder mir zu melden! Wir werden mit Sicherheit zusammen eine Lösung oder eine Antwort darauf finden.

Bis dahin,

eure Katja